Wer heult mit den Wölfen?

Zum Umgang mit türkischem Nationalismus in Deutschland. Pädagogischer Fachtag der Bildungsstätte Anne Frank.

Wann

14.03.2019 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Jugend- und Sozialamt Frankfurt, Eschersheimer Landstr. 241/249

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nationalistische und (rechts)populistische Strömungen haben europaweit Konjunktur – auch in Deutschland. Neben klassisch deutschnationalen Bewegungen treten dabei auch rechtsextreme Gruppen wie die türkisch-nationalistischen Grauen Wölfe mit wachsendem Selbstbewusstsein auf. Eine eigene nationalistisch-islamische Identität, die sich der Symbolik und Mythen des Osmanischen Reichs bedient und Vorstellungen von Gewalt, Macht, Nation, Ehre und Gemeinschaft pflegt, ist gemeinsamer Bezugspunkt diverser Gruppen. Angesichts der Konflikte in der Türkei und in Syrien greifen sie dabei Diskurse auf, in denen sich auch Jugendliche wiederfinden.

Nicht nur deshalb gewinnt türkischer Ultranationalismus in pädagogischen Kontexten an Relevanz. Eine wesentliche Rolle spielen hierbei auch Zuschreibungs- und Ausgrenzungserfahrungen von türkischstämmigen Jugendlichen und Erwachsenen, sowie ein möglicher Zusammenhang zwischen Rassismuserfahrungen und dem Rückzug auf die vermeintliche eigene Herkunft. Pädagog*innen sowie Lehrkräfte sehen sich in ihrem pädagogischen Alltag mit diesen Fragen konfrontiert: Ab wann gilt ein Verhalten als radikal? Wie umgehen mit Jugendlichen, die sich radikalisieren? Welche möglichen Ursachen und Motive stecken dahinter? Und welche Angebote und Konzepte versuchen dem Phänomen entgegen zu wirken?

Auf diese Fragen und Inhalte möchten wir mit dem Fachtag näher eingehen. Dr. Kemal Bozay wird in seinem Einführungsvortrag Ursachen, aktuelle Tendenzen und Entwicklungen in den Fokus rücken. Zwei Workshops am Nachmittag bieten die Möglichkeit einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit dem Thema.

Programm:

10.00 Uhr Begrüßung
Gudrun Richter (Jugend- und Sozialamt Frankfurt, angefragt)
Dr. Meron Mendel (Bildungsstätte Anne Frank)

10.30 Uhr Vortrag: Türkischer Nationalismus in Deutschland
Dr. Kemal Bozay (Professor für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der IUBH Internationalen Hochschule und Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln)

11.30 Uhr Frage- und Diskussionsrunde
mit Dr. Kemal Bozay

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 –15.30 Uhr Workshops
Workshop 1: Der Umgang mit türkischem Nationalismus in der regionalen polizeilichen Prävention (Erdogan Karakaya, Polizeipräsidium Südosthessen)
Workshop 2: „Deutschtürke“, „Deutscher mit Migrationshintergrund“ oder „Türke“? Identität und Zuschreibungen bei türkischstämmigen Jugendlichen (Nabeela Khan & Nicole Broder, Bildungsstätte Anne Frank)

15.30 Uhr Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Der Fachtag richtet sich insbesondere an Lehrer*innen, Pädagog*innen und Multiplikator*innen der offenen Jugendarbeit.

Anmeldeschluss ist der 8. März. Anmeldung: Telefon: 069/56 000 237, E-Mail: bfd@bs-anne-frank.de

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei.