*abgesagt* Wie man den Sozialismus neu entdecken könnte

»Göpferts Gäste« mit einem Blick auf 50 Jahre linke Verlagsgeschichte

Wann

10.11.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Kapitalismus westlicher und auch östlich-oligarchischer Prägung hat seine »historische Mission« erfüllt und die Menschheit in eine Zivilisationskrise und neuerdings in einen Wirtschaftskrieg gestürzt. Deshalb müssten Fragen nach Alternativen trotz aller Niederlagen der Linken wieder aufgerufen werden.

Michael Brie, Philosoph und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung, wird im Gespräch mit Claus-Jürgen Göpfert erzählen, wie man den SOZIALISMUS neu entdecken könnte. Zur Sprache wird kommen, was dabei zu bedenken ist und wie aus Fehlern und Niederlagen gelernt werden kann.

Mit dabei Gerd Siebecke, der seit Beginn an im VSA: Verlag aktiv ist. Er hat seinem Autor Michael Brie dieses Buch abgerungen. Und er kann berichten, wie 50 Jahre linke Verlagsarbeit an Analysen und Alternativen über diverse Zeitenwenden hinweg meist funktioniert. Es geht um Flops und Erfolge, Lieferkettenprobleme und Papierpreiserhöhungen, also Frust und Freude – aber auch um einen Blick nach vorn zu den Herausforderungen für zukünftige Verlagsprogramme.

Veranstalter: Club Voltaire, VSA: Verlag Hamburg und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Eintritt frei

Anmeldung zur Live-Teilnahme auf www.club-voltaire.de/veranstaltungen

Zugangslink für die Teilnahme per Video: www.club-voltaire.de/video