Willi Sitte - der Künstler und sein Werk

Vortrag von Gisela Schirmer mit Bildbetrachtungen

Wann

20.06.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Willi Sittes Werke wurden aus Anlass seines 100. Geburtstages 2021 vom Kunstmuseum Moritzburg Halle mit einer umfassenden beeindruckenden Retrospektive erstmals in diesem Umfang gezeigt.

Wegen seiner kulturpolitischen Funktionen in der DDR wird er noch immer widersprüchlich wahrgenommen. Gehört er für die einen zu den bedeutendsten Malern seiner Zeit, sehen andere vor allem den Staatskünstler in ihm.

Gisela Schirmer, promovierte Kunsthistorikerin, hat - gestützt auf intensive Archivrecherchen - seine turbulente Lebensgeschichte in vielen mit ihm persönlich geführten Gesprächen erfragt und u.a. in „Farben und Folgen“ festgehalten. Ihr Vortrag mit Bildbetrachtungen wird die sich mit Brüchen vollziehende künstlerische Entwicklung Sittes darstellen und die Bedeutung seiner Welt-Ansichten und seines politischen Engagements einbeziehen.  
Eintritt frei