*verschoben* Wir bringen dem Vogelsberg das Wasser zurück!

erstellt von BI Grüne Lunge am Günthersburgpark — zuletzt geändert 2021-06-22T08:32:06+01:00
+++ verschoben auf 16. Juli 2022 +++ Nidda Wasserlauf 2021 - ein sportlich-fröhlicher Staffellauf von der Mündung zur Quelle
  • Wann 03.07.2021 von 08:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Wasserbehälter am Wasserpark (Nordend)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Anstatt eines Staffelstabes gibt es hier Wasserflaschen oder andere Behälter, die von Joggern, Skatern oder Radfahrern (m/w) an der Nidda entlang von der Mündung in den Main in Höchst bis zur Quelle im Vogelsberg gebracht werden. An der Mündung werden die Flaschen mit Frankfurter Wasser gefüllt. Die Staffel läuft Nidda-aufwärts nach Norden und wird von Kommune zu Kommune an neue Läufer übergeben. Am Ende wird das Wasser an der Nidda-Quelle ausgeschüttet.

Start der Läufer in Frankfurt zwischen 08:00 und 10:00 Uhr an drei Orten:

  • Nidda-Mündung in Höchst
  • Wasserbehälter am Wasserpark im Nordend
  • Parkplatz an der Heerstr. in der Nähe des Wasserwerkes Praunheim 2

zum ersten Übergabepunkt. Wir übernehmen die Strecke vom Wasserpark  im Nordend bis zum Alten Flugplatz Bonames. Aktivisten können sich unter info@gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de schon mal zwanglos registrieren lassen.

Sie kommen in der Zeit von 09:00 bis 12:00 auf dem alten Flugplatz Bonames an und übergeben das Wasser an die Läufer von Bad Vilbel. Auch Zuschauer*/Unterstützer* sind willkommen!

Die Übergabepunkte sind:
(1) Flugplatz Ffm-Bonames,
(2) Bad Vilbel,
(3) Assenheim,
(4) Nidda,
(5) Nidda-Stausee in Schotten.

Diese Aktion richtet sich gegen die von der Stadt Frankfurt betriebene übermäßige Wasserentnahme aus dem Vogelsberg.

Das Frankfurter Trinkwasser wird nur zu ca. 20% auf der Frankfurter Gemarkung gepumpt, je 40% kommen aus dem Hessischen Ried am Rhein und aus Vogelsberg sowie Burgwald. Im Vogelsberg trocknen zunehmend Wälder, Weiden und Feuchtgebiete aus. Frankfurt jedoch kompensiert den Rückgang der Trinkwasserförderung auf eigener Flur und den Bedarf der wachsenden Bevölkerung mit steigender Entnahme aus dem Vogelsberg. So verschlimmern sich dort die Folgen des Grundwassermangels.

Veranstaltet von der Schutzgemeinschaft Vogelsberg (SGV), BUND Frankfurt, Naturfreunde Hessen, NABU/NAJU Wetterau, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Verein Oberhessen, Stadt Schotten u.a.