„Wir streiken, bis ihr handelt“

Schülerinnen und Schüler streiken in Frankfurt am Main fürs Klima - und wenn es sein muss, noch 975 Freitage.

Wann

04.10.2019 von 12:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Bockenheimer Warte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Freitag, den 04. Oktober streiken in Frankfurt am Main und ganz Deutschland wieder Schülerinnen und Schüler und junge Menschen unter dem Motto FridaysForFuture für mehr Klimaschutz und eine konsequente Klimapolitik.

In vielen Städten gehen auch diese Woche wieder zehntausende vor allem junge Menschen auf die Straße, um gegen die weiterhin fehlende Handlungsbereitschaft der Politik in Bereichen der Umwelt und Klimapolitik zu demonstrieren. In ihrem Forderungspapier fordern die Demonstrierenden die Einhaltung des 1,5º-Ziels und konkret für Deutschland den Kohleausstieg bis 2030, eine 100-prozentige Versorgung durch erneuerbare Energie und das Erreichen von Nettonull bis 2035 sowie eine CO2-Steuer.

„Klimaschutz ist das dringendste Anliegen unserer Zeit. Wenn wir und folgende Generationen eine Zukunft haben sollen, muss jetzt gehandelt werden!“, sagt Mitorganisatorin Fiona Zitelmann.

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, gehen seit Monaten junge Menschen in ganz Deutschland und weltweit auf die Straße. In der vergangenen Week 4 Climate demonstrierten in Frankfurt am Main insgesamt über 43.000 Schülerinnen und Schüler für eine bessere Klimapolitik. Bei der bisher größten internationalen Fridays for Future-Demonstration am 20.09. gingen über 1,4 Millionen alle Menschen unter dem Motto „Alle fürs Klima“ deutschlandweit und über 6 Millionen Demonstrierende weltweit für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße. Inzwischen gibt es deutschlandweit über 600 aktive Ortsgruppen der Bewegung.

„Die Zeiten von Ausstiegszielen in fast 20 Jahren sind vorbei. Bis zum geplanten Kohleausstieg 2038 sind es noch 975 Freitage, wenn es sein muss, werden wir jeden dieser Freitage nutzen, um für unsere Zukunft zu kämpfen!“, ergänzt Schüler und Mitorganisator Jannik Oswald.