„Wir streiken, bis ihr handelt“ – Klimastreik in Frankfurt am Main

erstellt von Fridays for Future — zuletzt geändert 2019-02-07T11:24:21+01:00
Schülerinnen und Schüler streiken in Frankfurt fürs Klima
  • Wann 08.02.2019 ab 10:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Bockenheimer Warte
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am Freitag, den 8. Februar streiken in Frankfurt Schülerinnen und Schüler für eine konsequente Klimapolitik. Der Streik beginnt um 10 Uhr an der Bockenheimerwarte.

Zusammen mit jungen Menschen in über 20 Städten in Deutschland appellieren sie an die Verantwortung der Politikerinnen und Politiker für ihrer aller Zukunft und zeigen, dass die Entscheidung der Kohlekommission für einen Kohleausstieg weit nach 2030 kein Konsens ist.

Luca Peters, 18, adressiert die erwachsene Generation: „Wir leben in einem Vertrag mit einender. Ihr tut etwas für uns, solange wir es noch nicht können und wir tun was für euch, wenn ihr es nicht mehr könnt. Aber ihr verletzt diesen Vertrag. Ihr tut nichts für uns also müssen wir das selber machen.“

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit mehreren Wochen junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und echten Klimaschutz. In den vergangenen Wochen streikten jeweils weit über 10.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Es waren letzten Freitag über 450 Schüler*innen in Frankfurt vor Ort und jede Woche werden es mehr.

„Schule streiken ist die Grenze die wir überschreiten müssen um eine Stimme zu bekommen“, ergänzt Linus Keller, 17.

Pressemitteilung, Fridays for Future, Dienstag, den 5. Februar 2019