Ein KZ mitten in Frankfurt – KZ-Katzbach/Adlerwerke

Lichtbildvortrag von Horst Koch-Panzner, Vorsitzender FV Gedenk– und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken

Wann

11.09.2017 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Haus Frankfurt, Willi-Richter-Saal, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 22. August 1944 war das KZ Adlerwerke, ein Außenlager des KZ Natzweiler, fertiggestellt und erhielt den Decknamen „Katzbach“. Es befand sich direkt auf dem Werksgelände, mitten im Gallusviertel in Frankfurt am Main. Die insgesamt ca. 1600 Zwangsarbeiter im KZ Katz- bach wurden von der Werksleitung vor allem in den Kzs Buchenwald und Dachau ausgesucht. Viele waren nach der Niederschlagung des War- schauer Aufstands im August 1944 verschleppt worden. Die Todesrate im KZ Adlerwerke übertraf die aller hessischen KZ Außenlager. Die Häftlinge mussten 84 Stunden in der Woche in ungeheizten, teils zerstörten Hallen arbeiten. Sie besaßen in dem eisigen Winter 1944/45 nur ihre zerlumpten Sommermonturen. Hygiene und ärztliche Versorgung gab es praktisch nicht. Gewalt und Schikane waren alltäglich. Die Menschen verhungerten buchstäblich oder fielen, völlig geschwächt, Krankheiten zum Opfer. Fluchtversuche wurden mit öffentlicher Hinrichtung bestraft.

Anschließend: Fragen und Diskussion

Veranstalter: ver.di-Bezirk Frankfurt am Main und Region und die Arbeitsgemeinschaft „Arbeit und Leben in Frankfurt“ 

Anmeldung erbeten:  mirko.vonfelbert@verdi.de oder Telefon: 069 2569 2102