Film: Tokat - Das Leben schlägt zurück

Der Dokumentarfilm „TOKAT – Das Leben schlägt zurück“ portraitiert fünf ehemalige Mitglieder Frankfurter Jugendbanden wie den „Turkish Power Boys“, damals und heute, und öffnet den Blick auf Biographien jenseits von Migrationsklischees und kulturpolitischen Floskeln.

  • Film: Tokat - Das Leben schlägt zurück
  • 2018-09-13T20:30:00+02:00
  • 2018-09-13T23:59:59+02:00
  • Der Dokumentarfilm „TOKAT – Das Leben schlägt zurück“ portraitiert fünf ehemalige Mitglieder Frankfurter Jugendbanden wie den „Turkish Power Boys“, damals und heute, und öffnet den Blick auf Biographien jenseits von Migrationsklischees und kulturpolitischen Floskeln.
Wann

13.09.2018 ab 20:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Cinema Kino, Roßmarkt

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jugendbanden fallen in der 90ziger verstärkt durch Schlagzeilen auf: Drogen-Verticker, Jacken-Abzieher, Jung-Gangster.
20 Jahre später – was ist aus ihnen geworden?

Kerem, Dönmez und Hakan gehörten in ihrer Jugend in den 90er Jahren einer der berüchtigten Jugendbanden in Frankfurts an, die es auch in vielen anderen deutschen Städten gab. Drogenhandel, Beschaffungskriminalität, schwere Körperverletzung und Todschlag – ihr Ruf verbreitete sich rasant, nicht zuletzt durch die Berichterstattung in den Medien. Seitdem sind über 20 Jahre vergangen und Kerem, Dönmez und Hakan sind erwachsen geworden. 

Mit Tokat – Das Leben schlägt zurück ist ein vielschichtiger Film entstanden, in dem die Ambivalenz zur „Unterwelt" – Ablehnung und Faszination – wirkt. Tokat ist viel mehr als ein Film über die verlorene Jugend in Gangs.

Als Gäste begrüßen wir unsere Schirmherrin, die Dezernentin für Bildung und Integration, Stadträtin Sylvia Weber, Thiemo Fojkar, Vorsitzender des Vorstands Internationaler Bund (IB), Regisseurinnen Andrea Stevens, Cornelia Schendel, Protagonisten Kerem und Sabiha Senn und andere Gäste.
Moderation: Ralph Förg
 
Karten gibt es beim Kino ab Mitte August.