ABGESAGT: “Finger weg vom Bargeld”

Nächste geplante Kundgebung: 27.8.2016.

Wann

25.06.2016 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hauptwache

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ca. 200 bei rechter Pro Bargeld Kundgebung in Frankfurt

Unter dem Motto Finger weg vom Bar­geld! ver­sam­mel­ten sich am 14. Mai gut 200 Men­schen an der Haupt­wache. Die Ver­an­stal­te­rIn­nen hat­ten wohl wesent­lich mehr Teil­neh­me­rIn­nen erwar­tet. Jeden­falls hat­ten sie eine An­lage auf­ge­stellt, die gut die zehn­fache Menge hät­te be­schal­len kön­nen. Eben­falls an­we­send waren gut ein dut­zend Antifa­schis­tIn­nen. Einige von ihnen rie­fen ver­ein­zelt Paro­len, blie­ben aber ein Rand­er­schei­nung.

Hauptredner Thorsten Schulte

Hauptredner, Mode­rator und An­mel­der für Pro Bar­geld war Thors­ten Schulte. Der ehe­ma­lige Invest­ment­banker war im letz­ten Herbst aus der CDU aus­ge­tre­ten, weil er fand, dass Merkel zu viele Flücht­linge nach Deutsch­land gelas­sen hätte. Seine Aus­tritts­er­klä­rung ve­röf­fent­lich­te Schulte bei Kopp, dem Fach­ver­lag für rech­te Ver­schwö­rungs­theo­rien.

In seiner Rede bezeichnete Schulte die Ab­schaf­fung des 500€-Scheins als den An­fang der Ab­schaf­fung des Bar­gelds. Ähn­lich wie bei Frö­schen werde die Hitze lang­sam er­höht, damit sie nicht aus dem Koch­topf sprin­gen. Daran an­schlie­ßend brachte er das be­rühm­te Zitat des Wider­ständ­lers Martin Niemöller: Als die Nazis die Kom­mu­nis­ten hol­ten, habe ich ge­schwie­gen ....

Weitere Redner

waren Joa­chim Star­batty (ALFA, Ex-AfD, Ex-BfB) und Max Otte (Fonds­mana­ger und Crash­pro­phet). Otte sang auch Die freie Republik aus dem Vormärz sowie Reinhard Meys Sei wachsam. Zum Schluss sprach noch spontan Hans Joachim Koehn von der Initiative Neue Geld­ord­nung. Diese ent­stammt der Oc­cupy-Bewe­gung und setzt sich für eine Sic­here Inter­natio­nale Finanz­markt­archi­tektur ein.

Pro Bargeld, ein Querfrontprojekt?

Bei der Kundgebung trat nur ALFA durch Star­batty und das Ver­tei­len von Par­tei­wer­bung auf. Schulte versuche diese Nähe zu ALFA am Ende der Kund­ge­bung durch die Beto­nung der Über­par­tei­lich­keit zu ka­schie­ren. Er könne sich auch Red­ne­rIn­nen ande­rer Par­teien vor­stellen. Konkret nannte er u.a. Sahra Wagen­knecht (PdL), aber auch ein AfDler sei denkbar.

Eine weitere Veranstaltung ist für den 27. August angekündigt.