Geld regiert die Welt - und wer regiert das Geld?

Buchvorstellung von Ulrike Herrmann. Auf dem Podium diskutieren die Autorin Ulrike Herrmann und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Helge Peukert. Moderation: Hajo Köhn. Veranstaltungsreihe "Geld der Zukunft" Werkstatt No. 5.

Wann

11.10.2017 von 19:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Matthäuskirche, Friedrich-Ebert-Anlage 33

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sie nennen sich "Wirtschaftsweise", sie arbeiten in "Gottes Auftrag". Finanzakteure und Wirtschaftswissenschaftler gebärden sich mit religiösem Anspruch. Umso erstaunlicher erscheint ihre Hilflosigkeit bei der Vorhersage und der Bewältigung von Finanzkrisen.
Was ist daran persönlichem Versagen, institutionellen und politischen oder vielleicht theoretischen Unzulänglichkeiten geschuldet.
Zum letzten Punkt hat sich die Publizistin Ulrike Herrman in ihrem neuen Buch "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung. Die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können" geäußert.

Anlässlich der Buchmesse wollen wir in Kooperation mit dem Westend Verlag in unserer Veranstaltungsreihe "Geld der Zukunft" der Frage nachgehen, inwieweit Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaften geeignete "Leitbilder" für die Gesellschaft sind.

Vor und nach der Veranstaltung besteht Gelegenheit zu Gesprächen mit den Podiumsteilnehmern an unserer kleinen Bar.

Eintritt frei.

Weitere Informationen www.geld-der-zukunft.de