Mit Unwahrheit kämpfen

Zur Aktualität von Vernunftkritik. Vortrag von Frieder Vogelmann.

Wann

28.11.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Zentralbibliothek, Hasengasse 4

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die kritisch gemeinte Diagnose eines »postfaktischen Zeitalters« erinnert mit großem Pathos an »die« Wahrheit als notwendige Grundlage von Demokratie, ja von Politik überhaupt. Angesichts eines republikanischen US-Präsidenten, der strategisch »alternative Fakten« produziert, seine eigenen Widersprüchlichkeiten ignoriert und andere Meinungen als »fake news« denunziert, erklärt sich leicht, warum der Widerstand dagegen im Namen der Wahrheit erfolgt. Allerdings vergessen die Kritiker_innen des »postfaktischen Zeitalters«, wie problematisch die Berufung auf die eine Wahrheit von jeher war und noch immer ist.

Daher entwickelt Frieder Vogelmann die Notwendigkeit einer Vernunftkritik aus der Diagnose eines »postfaktischen Zeitalters«. Eine solche Kritik der Kritik hinterfragt die Funktion, welche die Diagnose in den politischen, wissenschaftlichen und medialen Kämpfen der Gegenwart spielt ebenso wie das darin vorausgesetzte Verhältnis von Wahrheit und Politik, ohne den Ungeheuerlichkeiten das Wort zur reden, die den Anlass zu dieser Diagnose bilden.

Frieder Vogelmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM an der Universität Bremen. Er studierte Philosophie, Mathematik und Kognitionswissenschaft in Freiburg und promovierte im Fach Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit der Arbeit: Im Bann der Verantwortung (Frankfurt am Main und New York: Campus 2014). Derzeit arbeitet er zur Frage der Wirksamkeit von Wissen und zum Verhältnis von Politik und Wahrheit.

»Demokratie und Wahrheit« Vortragsreihe des Instituts für Sozialforschung (IfS) zu den Frankfurter Positionen 2019

Eintritt frei