Schuld und Schulden

Workshop 1. Im Rahmen des Ausstellungsprojekts “Geld der Zukunft” diskutieren in diesem Workshop der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, der Investmentbanker, Finanzpurist und Autor des Verlags Geld und Wissen Jan Neynaber sowie ein Sportfunktionär aus aktuellem Anlass den Anschlag auf den BVB-Bus und die Rolle der Finanzmärkte.

  • Schuld und Schulden
  • 2017-06-09T18:00:00+02:00
  • 2017-06-09T23:59:59+02:00
  • Workshop 1. Im Rahmen des Ausstellungsprojekts “Geld der Zukunft” diskutieren in diesem Workshop der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, der Investmentbanker, Finanzpurist und Autor des Verlags Geld und Wissen Jan Neynaber sowie ein Sportfunktionär aus aktuellem Anlass den Anschlag auf den BVB-Bus und die Rolle der Finanzmärkte.
Wann

09.06.2017 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Matthäus Kirche, Friedrich-Ebert-Anlage 31

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Leitung: Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

Volkswirt und Soziologe, Universität Erfurt und Universität Siegen

Dr. Dr. Helge Peukert ist außerplanmäßiger  Professor für Finanzwissenschaften an der Universität Siegen. Neben der Ökonomie des öffentlichen Sektors befasst er sich als heterodoxer Ökonom auch mit der Geschichte des ökonomischen Denkens, Wirtschaftsgeschichte und den Grenzen des Wachstums. In “Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise” (Metropolis, 5. Aufl. 2013) und “Das Moneyfest” (Metropolis, 2. Aufl. 2014) hat er gegenwärtige Krisenerscheinungen analysiert und einige radikale Reformen vorgeschlagen. Er ist u.a. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac und der Monetative und unterstützt die Frankfurter „Initiative Neue Geldordnung“ (NGO).

Bücher: Das Moneyfest,
Die große Finanzmarkt und Staatsschuldenkrise
Rudolf Goldscheid Menschenökonom und Finanzsoziologe
Rudolf Goldscheid und die Finanzkrise des Steuerstaates
Die große Finanzmarktkrise

Jan Neynaber: Investmentbanker mit Studienabschlüssen in BWL und Politikwissenschaft, Heilpraktiker für Psychotherapie und Autor des Buches “Finanztherapie” arbeitet seit 1998 für diverse Banken im Aktiengeschäft. Er berät die wichtigsten Fondsmanager in Deutschland, England und der Schweiz zu Fragen in deutschen Aktien.
Sein Kommentar zu den Vorfällen rund um den Anschlag.