Von Opfern zu Überlebenden

Vortrag von Dr. Karin Mlodoch: "Von Opfern zu Überlebenden. Kollektive Bewältigungsstrategien von Frauen nach extremer Gewalterfahrung am Beispiel Kurdistan-Irak". Dr. Karin Mlodoch ist Psychologin mit langjähriger Arbeits- und Forschungserfahrung mit Überlebenden extremer Gewalt in den kurdischen Gebieten im Irak.

  • Von Opfern zu Überlebenden
  • 2017-01-30T20:15:00+01:00
  • 2017-01-30T23:59:59+01:00
  • Vortrag von Dr. Karin Mlodoch: "Von Opfern zu Überlebenden. Kollektive Bewältigungsstrategien von Frauen nach extremer Gewalterfahrung am Beispiel Kurdistan-Irak". Dr. Karin Mlodoch ist Psychologin mit langjähriger Arbeits- und Forschungserfahrung mit Überlebenden extremer Gewalt in den kurdischen Gebieten im Irak.
Wann

30.01.2017 ab 20:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hörsaal des Frankfurter Psychoanalytischen Zentrums, Myliusstraße 20

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sie wird aus den Erfahrungen ihrer Arbeit berichten und u. a. eine Langzeitstudie zur Situation kurdischer Frauen im Irak vorstellen, die während der so genannten Anfal-Operationen der irakischen Armee gegen die kurdischen Gebiete 1988 massive Gewalt erlebten. In ihrem Vortrag wird sie das Leid aber auch die Bewältigungsstrategien der überlebenden Frauen beschreiben, Beispiele für kollektive Bearbeitungsprozesse aufzeigen und auf die zentrale Bedeutung von ökonomischer und politischer Stabilität sowie sozialer und politischer Anerkennung für die Bewältigung von extremen Gewalterfahrungen eingehen.

Im Anschluss möchten wir mit Ihnen gemeinsam darüber diskutieren.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut, dem Frankfurter Psychoanalytischen Institut, dem Anna-Freud-Institut, dem Jüdischen Psychotherapeutischen Beratungszentrum, dem DPG-Institut Frankfurt, dem Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung Frankfurt und den FAPP-Ärzten statt. Besonderer Dank geht an Medico international e.V. für ihre Mitwirkung.