EUPY 2024: Kundgebung zur Europawahl

Die Kundgebung will Erstwähler:innen auf die anstehenden Europawahlen aufmerksam machen.

Wann

27.04.2024 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Opernplatz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Kundgebung EUPY 2024 basiert auf der Idee einer zivilgesellschaftlichen Initiative verschiedener Organisationen in Frankfurt. Die Kundgebung will Erstwähler:innen auf die anstehenden Europawahlen aufmerksam machen.

Geboten werden neben einem Talk mit Europawahlkandidat:innen zahlreiche verschiedene Acts: von Rap über Tanz bis Calisthenics. Für die Erstwähler:innen gibt es Giveaways und eine Tombola.

Mit dabei sind ebenfalls die demokratischen Parteien mit ihren Jugendorganisationen, die auch auf dem Opernplatz mit Ständen präsent sind.

Allen Beteiligten ist es wichtig, dass die Menschen ein positives Erlebnis mit Europa verbinden und angespornt werden, an der Europawahl teilzunehmen.

Nach einem Warm-Up um 16 Uhr, begrüßt der Schirmherr Oberbürgermeister Mike Josef die Teilnehmer:innen. Nach mehreren Acts stellen sich die Kandidat:innen zur Europawahl zum Talk: Janina Singh (Bündnis 90/Die Grünen), Anna Maria Bischoff (CDU), Mona Akrami (SPD), Julian Dahllberg (FDP), Desiree Becker (Die Linke), Joachim Wilcke (Volt).

Die Kundgebung will zeigen: wir alle auf dem Opernplatz und in der Stadt stehen zusammen als Frankfurter:innen für Europa. Tolerant und demokratisch. Mit EUPY 2024 geht es darum zusammenzukommen und gemeinsam Frankfurt und Europa zu feiern.