„Essen – Wohnen – Arbeiten“ Alternative Genossenschaftstage

Vom 7. bis 11.8.2002 finden im Haus der Gewerkschaftsjugend in Oberursel Alternative Genossenschaftstage statt. Veranstalter sind: Theoriearbeitskreis Alternative Ökonomie (TAK AÖ), Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens, Netz für Selbstverwaltung und Selbstorganisation und OekoGeno eG.

Am 7.8. beginnt die Tagung um 18 Uhr mit dem Einstiegsthema „Soziale Innovationen in neuen Genossenschaften“ mit Vorträgen und Diskussion.
Am 8.8. heißt das Thema „Genossenschaften im Naturkostsektor“. Auf Vorträge zu „Regionalvermarktung“ und „Umweltmarketing“ folgt eine „Diskussion posi- tiver Erfahrungen und Probleme mit dem Schwerpunkt Vermarktung“.
Am 9.8. geht es um „Neue Wohnungsbaugenossenschaften“. Vormittags Vorträge zu „Finanzierungskonzepte für neue Wohnungsbaugenossenschaften“ und „Erfahrungen mit Mietergenossenschaften und anderen Formen neuer Wohnungsbaugenossenschaften durch die Bestandsübernahme“. Nachmittags ein Runder Tisch mit „Diskussion positiver Erfahrungen und Probleme von Ausgründungen aus dem Bestand“. Abends dann ein Filmabend über Wohnungsbaugenossenschaften.
Am 10.8. stehen „Selbsthilfegenossenschaften“ auf dem Programm. „Teamentwicklung und Entwicklung sozialer Kompetenz“ und „Genossenschaftliche Entwick- lungsstrategien zur Schaffung und Sicherung neuer Arbeitsplätze“ sind das Thema von Vorträgen und Diskussion.
Am 11.8. endet die Tagung mit einem Ausblick: „Von der Produktion- zur Ideenwirtschaft – Innovationsmanagement in neuen Genossenschaften“ und „Stellenwert neuer Genossenschaften in der Geschichte sozialer Erfindungen“.
Infos bei: Dr. Burghard Flieger, Erwinstr. 29, 79102 Freiburg, Tel. 07 61/70 90 23, Fax 70 90 84,

Genossenschaft @t-online.de

Schlagwörter
Selbstorganisation