9. Dezember: Demonstration gegen Abschiebungen

Das Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main fordert eine Gedenktafel für die Opfer der Asylpolitik ...

Das Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main fordert seit längerem – mittlerweile mit vielen UnterstützerInnen – , dass die FAG als Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens einen angemessenen Platz für eine Gedenktafel (Text s. unten) bereitstellt. Sie soll den Opfern der Asylpolitik gedenken und zum Handeln gegen unmenschliche Zustände auffordern. Da die FAG die Anbringung der Tafel bis jetzt verweigert, soll der Text in allen möglichen Formen – Transparente, Tafeln, Sandwiches, Flugzettel, usw. – lautstark während einer Aktion (Demo, Kundgebung) am 9.12. in den Flughafenhallen aufgehängt und verbreitet werden. Treffpunkt: 12 Uhr, Terminal 1, Abflug, Halle A

aus dem Flugblatt des Bündnisses

Zum Gedenken an
Kola Bankole – am 30.8.94
Aamir Ageeb – am 28.5.1999,
die während ihrer Abschiebung beim Abflug von Frankfurt/Main in Lufthansamaschinen durch Beamte des Bundesgrenzschutzes gewaltsam zu Tode gebracht wurden.
Naimah Hadjahr – am 6.5.2000,
die sich am 238. Tag ihrer Abschiebehaft aus Angst vor der Abschiebung im Internierungslager am Frankfurter Flughafen das Leben nahm.
In Trauer um diese und aller anderen Opfer, in Wut über die deutsche Abschiebepolitik. Eingreifen gegen Abschiebungen, Ausgrenzung und jede Form von Rassismus!
Kein Mensch ist illegal!