Abstimmung für Frieden

„Wir sagen JA zu Frieden und Abrüstung weltweit und im Irak. Wir sagen NEIN zu einem Krieg gegen den Irak. Wir fordern die Bundesregierung auf, bei ihrem NEIN zu diesem Krieg zu bleiben und „alle politischen Mittel zu nutzen, um sich dem Krieg entgegenzustellen.“ Ein JA der Bundesrepublik zum Krieg gegen den Irak darf es nicht geben.

Ein solcher Krieg verletzt das Völkerrecht und schafft einen gefährlichen Präzedenzfall. Er wäre der Auftakt zu einer neuen Ära „präventiver“ militärischer Gewalt. Zum Grundsatz des friedlichen Ausgleichs zwischen den Interessen der Staaten und Völker, wie ihn die Charta der Vereinten Nationen verlangt, gibt es keine Alternative. Es muss deshalb alles getan werden, um den Irak-Konflikt mit friedlichen Mitteln zu beenden. Die in leidvoller Geschichte erkämpften Menschen- und Völkerrechte sind unveräußerlich und dürfen nicht dem Recht des Stärkeren geopfert werden. Die Vielzahl der Teilnehmer dieser Aktion soll aller Welt deutlich machen: Deutschland sagt NEIN zum Krieg gegen den Irak!“
Die Aktion, die von Prominenten unterstützt wird, beinhaltet die auswertbare Abstimmung durch Überweisung eines (und nur eines) Euro auf ein Konto. Das eingegangene Geld geht an „Ärzte ohne Grenzen“ und „Reporter ohne Grenzen“. Das Verfahren funktioniert nur bei genauer Beachtung der Überweisungsbedingungen, siehe deshalb www.deutschland-sagt-nein.de/
Schlagwörter
Antimilitarismus