Antifaschistische Seminare

Hinweis auf Seminare der "Naturfreunde", "Arbeit und Leben" und der Falken in Hessen.

Unter der Überschrift „Wotans Erben – Esoterik und ,Neue Rechte’ – gibt es da eine Verbindung?“ findet vom 22. bis 23. September ein Wochenendseminar in Fulda statt. Das von den „Naturfreunden“ Lauterbach und „Arbeit und Leben“ im Vogelsbergkreis ausgerichtete Seminar befasst sich mit verschiedenen Gruppierungen aus dem Spektrum der Esoterik, des Neuheidentums und der „Neuen Rechten“. Anhand von Videos und Musik-CDs sollen zudem die Einflussversuche dieser Kreise auf Jugendkulturen dargestellt werden.

Der Teilnehmer/innenpreis beträgt 30 DM bzw. 20 DM (ermäßigt 10 DM). Verbindliche Anmeldungen sind noch bis zum 11. September über den DGB-Kreis Fulda- Vogelsberg, Volkmarstr. 3, 36304 Alsfeld möglich.

Zwei antifaschistische Seminare führen die SJD Die Falken Hessen-Süd durch. Vom 15. bis 17. September geht es im Flörsbachtal unter dem Motto „öko all right“ um die Thesen „der ökologischen und naturschützenden Rechten“. Denn „auch in der heutigen Umweltbewegung sind rechte Thesen, bis hin zu Ideologiefragmenten des Faschismus in weiten Kreisen verbreitet“, heißt es in der Einladung.

Ein weiteres, vom 22. bis 23. September im SBZ in Oer-Erkenschwick stattfindendes Seminar befasst sich mit dem Thema „Fußball und rechtsextreme Tendenzen unter Fans“. Die Teilnehmer/innenbeiträge für jedes Seminar: 30 DM.

Anmeldungen und nähere Informationen bei: SJD Die Falken, Fischerfeldstr. 7 – 11, 60311 Frankfurt.
aus: Antifaschistische Nachrichten, 16/2000

Schlagwörter
Termine