DGB verstärkt Engagement an den Hochschulen

<p>Im Rahmen eines Projektes des DGB Bundesvorstands zur Intensivierung der gewerkschaftlichen Hochschularbeit verstärkt auch die DGB Region Frankfurt-Rhein-Main seit August 2005 ihre Präsenz an den Hochschulen in Frankfurt. <p>

So hat sich am 18.01. auf Einladung der DGB Region ein Beirat Hochschule/Gewerkschaften Frankfurt-Rhein-Main gegründet. In ihm sollen Vertreter des DGB mit Vertretern der Mitgliedsgewerkschaften Ver.di und GEW, sowie Vertretern der Hochschulen, Asten und der Akademie der Arbeit die gewerkschaftliche Hochschularbeit koordinieren.

Gewerkschaftlicher Hochschulbeirat gegründet
„Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. DGB Jugend, Ver.di, GEW, sowie die Akademie der Arbeit sorgen schon auf unterschiedliche Weise für eine Verankerung der Gewerkschaften an den Frankfurter Hochschulen. Es geht uns nun darum die bereits bestehenden Form gewerkschaftlicher Hochschularbeit besser zu koordinieren und auszubauen.“ erklärte der DGB Regionsvorsitzenden und Vorsitzende des Hochschulbeirates Harald Fiedler. In diesem Sinne setzt der DGB auch auf die Beteiligung von weiteren Angehörigen der Hochschulen.

Ringvorlesung im Sommersemester
Erste Erfolge des DGB Projektes zeichnen sich bereits ab. Die studentische Jobberatung „students@work“, bei der Gewerkschaftsmitglieder Studenten kostenlos in arbeitsrechtlichen Fragen beraten, findet inzwischen auch einmal die Woche an der FH statt. Darüber hinaus wird für das nächste Sommersemester eine Ringvorlesungsreihe zur Rolle und Aufgabe der Gewerkschaften im 21. Jahrhundert statt finden. Dabei sollen unter dem Motto „Crossover“ Angehörige von Universität und Fachhochschule, sowie Gewerkschaftsmitglieder an jeweils unterschiedlichen Orten in Universität, Fachhochschule und Gewerkschaftshaus dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Des weiteren ist für das nächste Semester ein gewerkschaftliches Vorlesungsverzeichnis und ein zentrale Website, („virtuelles Campus Office“) für den Austausch von Hochschule und Gewerkschaften in Frankfurt geplant.

Die students@work Beratung findet während des Semesters an der FH immer Montags in der Zeit von 12-14 Uhr im 1. OG des AstA Hauses statt.

Weitere Informationen zur Jobberatung des DGB gibt es unter: www.studentsatwork.org

Jan Schlemermeyer, DGB Region Frankfurt-Rhein-Main