Gemeinschaftliches Wohnen auf dem Naxos-Gelände

<p>Veranstaltung in der Naxoshalle (Wittelsbacher Allee 29) <br> am Mittwoch, 29.November um 19:30 Uhr

Die Baugenossenschaft Fundament eG will auf dem Naxos-Areal ein Haus mit 15 - 20 Wohnungen für generationsübergreifendes, gemeinschaftliches Wohnen bauen. Deshalb haben wir uns bereits Anfang März 2006 an das Liegenschaftsamt gewandt und Anfang September auf einer Veranstaltung in der Naxoshalle die Öffentlichkeit informiert.

Am 12.10.2006 haben die Stadtverordneten erfreulicherweise beschlossen, dass 1 der Neubebauung auf dem Naxos-Gelände aus gemeinschaftlichen bzw. genossenschaftlichen Wohnprojekten bestehen soll.

Noch ist völlig unklar, wie dieser Beschluss umgesetzt wird. Wird die Stadt versuchen, möglichst viel Geld aus dem Verkauf von Baugrundstücken auf Naxos zu erzielen? Darauf deuten erste Informatio-nen aus Liegenschaftsamt und Planungsamt hin. Dies würde bedeuten, dass auf dem Naxos-Gelände keine Wohnungen zu sozial verträglichen Mieten gebaut werden könnten – von wem auch immer.

Wie geht es weiter und wie könnte gemeinschaftliches Wohnen auf dem Naxos-Areal aussehen? Das diskutieren wir auf einer
Veranstaltung in der Naxoshalle (Wittelsbacher Allee 29)
am Mittwoch, 29.November um 19:30 Uhr.

Wir zeigen Filme über Wohnprojekte u.a. in Wien und Darmstadt.
Ein Mitglied von WohnSinn aus Darmstadt berichtet über das dortige Wohnprojekt.

- Wir haben im Juli 2005 eine Baugenossenschaft für selbst verwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen in Frankfurt gegründet.

- Innerhalb nur eines Jahres nach dem Start haben sich über 90 Mitglieder unserer Genossenschaft ange-schlossen und über 450.000 Euro Startkapital zusammengelegt.

- Wer bei Fundament mitmachen will, muss für mindestens 5000 Euro Anteile erwerben. Die Anteile können auch in Raten gezahlt werden. Zusätzlich sollen alle Mitglieder Eigenleistungen einbringen: Beim Aufbau der Genossenschaft, in der Bauphase und bei der Ausgestaltung ihres Projektes.

- Nur knapp ein Jahr nach unserer Gründung können wir schon das erste Projekt für familiengerechtes Wohnen im Neubaugebiet Preungesheimer Bogen verwirklichen!

- Wer kann bei Fundament mitmachen?
Menschen, die solidarisch miteinander und füreinander leben wollen. Menschen, die ökologisch bauen oder sanieren bzw. renovieren wollen, aber alleine .nanziell dazu nicht in der Lage sind. Menschen, die gerne mit anpacken bei Planung, Organisation und beim Bau der Wohnungen bzw. bei deren Innenausbau. Menschen, die ihr Geld nachhaltig investieren wollen und dafür bereit sind, auf hohe Renditen zu verzichten. Menschen, die in Zukunft anders wohnen und leben wollen.

Baugenossenschaft Fundament
Kleine Hochstraße 5, • 60313 Frankfurt am Main, •
Tel. 069/92 87 03 56, • Fax 069/92 87 03 57
www.fundament-eg.de

Schlagwörter
Wohnen