Legalisierung aller sans papiers in Europa!

Der nachfolgend zitierte Text ist einem Aufruf entnommen, den Immigranten-Organisationen aus Europa formuliert haben und für den derzeit europaweit um Unterstützung geworben wird:

„Die Situation der illegalen ImmigrantInnen, der sogenannten "Sans Papiers", die ein immer wiederkehrendes Problem in Frankreich bildet, ist keine nationale Besonderheit. Überall in Europa warten Menschen in einer ähnlich auswegslosen Situation auf ein besseres Schicksal. Es ist diese europäische Ebene, auf der sich die Fragen stellen; es ist Europa, das darauf eine Antwort finden muss. (...) Aus diesen Gründen halten wir es für gerecht zu fordern:
- dass alle de facto Einwohner auf dem Gebiet der Europäischen Union dort wo sie sind einen Aufenthaltsstatus erhalten;
- dass die europäischen politischen Instanzen es zu einer Verpflichtung aller Mitgliedsstaaten machen, diese Menschen gegen diejenigen zu schützen, die sie ausbeuten, und ihnen den Zugang zu Rechten garantieren, die aus ihrer Anwesenheit und ihrer Arbeit hervorgehen;
- dass die Staaten der Europäischen Gemeinschaft Maßnahmen ergreifen, die auf die Abschaffung der Situationen zielen, in denen es Ausländer ohne Titel und ohne Recht gibt, und die einen Status des europäischen Einwohners einführen;
- dass Europa das Recht auf Freizügigkeit für alle, ohne Ansehen der Staatsangehörigkeit, als Grundsatz aufnimmt;
- das in kürzester Zeit die Frage der jetzigen sans-papiers durch eine Richtlinie geregelt wird, die die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, zu einer Legalisierung aller sans-papiers überzugehen.“
Den vollständige Text des Aufrufs (er umfasst 2 1/2 Seiten) haben wir in unsere webseite gestellt.
Organisationsunterschriften (nicht individuelle Unterschriften), können durch Fax an die 00 (33) 1.43.14.60.69 oder durch mail an regul-europe@ras.eu.org. geschickt werden.
www.aktivgegenabschiebung