Offene Liste der PDS findet Unterstützung

Frankfurter PDS stellt Dr. Eberhard Dähne als OB-Kandidaten auf.

Die Vorbereitungen der Frankfurter PDS für die geplante Beteiligung mit einer offenen Liste an den Kommunalwahlen 2001 machen politische Fortschritte. Am 12. August diskutierte und billigte eine Kreismitgliederversammlung die bis jetzt vorliegenden Teile des Kommunalwahlprogramms. Einige Wochen zuvor war bereits Dr. Eberhard Dähne mit großer Mehrheit als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt worden. Der Sozialwissenschaftler ist vielen als Fachmann für kommunalpolitische Fragen bekannt. Er sucht seit Jahren die Zusammenarbeit mit anderen linken Kräften. Dr. Dähne war früher in der DKP. Auch hat er Erfahrungen als ehemaliger Stadtverordneter in Marburg. Die Kreismitgiederversammlung der Frankfurter DKP hat sich am 17. August ebenfalls dafür entschieden, KandidatInnen für die offene Liste der PDS zur Kommunalwahl zu benennen, und zwar für eventuelle vordere Listenplätze Barbara Lautermilch und Peter Gingold. Die DKP beschloss auch, die Kandidatur von Dr. Eberhard Dähne zur Oberbürgermeisterwahl zu unterstützen.

Die PDS wird über die Zusammensetzung der Liste wahrscheinlich am 16. September auf einer offenen Mitgliederversammlung entscheiden. Da für die Kom- munalwahlen keine Prozent-Klausel mehr besteht, ist die Chance gegeben, dass VertreterInnen der Liste ins Kommunalparlament einziehen.

Mit Dr. Dähne wird es demnächst zwei PDS-Veranstaltungen geben: Und zwar am 28. August zum Thema „Die Rente ist keine Privatsache! Eine Rente von allen für alle!“ – 20 Uhr, Bürgertreff Bockenheim, Schwälmer Straße. Am 9. September begleitet er Anita Herrmann auf einem Stadtrundgang durch Bockenheim. Es geht um die Geschichte des Stadtteils und aktuelle Probleme der Kommunalpolitik. Der Rundgang beginnt um 14 Uhr vor der Jakobskirche, Kirchplatz.
-ll-, ola

Schlagwörter
Wahlen