Peter Gingold - 90 Jahre - Wir gratulieren!

<br>Am 8. März 2006 wird der Antifaschist und Kommunist Peter Gingold aus Frankfurt am Main 90 Jahre alt. Sein Leben ist Résistance – Widerstand: gegen gesellschaftliche Missstände, strukturelle und militärische Unterdrückung sowie politische Verfolgung. Und dies immer organisiert: bis 1933 im Kommunistischen Jugendverband, nach der Emigration in der französischen Résistance und seit 1945 in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der AntifaschistInnen sowie in der KPD, später der DKP.

Als unermüdlicher Diskussionspartner und Redner, Mahner und Streiter wirkt er heute für ein lebendiges Erinnern an den antifaschistischen Widerstandskampf, gegen das Vergessen der Nazi-Verbrechen, für ein aktives Eintreten der Menschen für ihre Rechte und gegen jede Form von Diskriminierung. Sein konsequentes Engagement ist Ansporn für viele jungen Menschen, sich ebenfalls zu organisieren und für eine bessere Welt zu kämpfen.
Dr. Peter Scherer, Dr. Ulrich Schneider, Horst Trapp, Peter Altmann, Jürgen Hinzer, Horst Gobrecht
Die Unterzeichnenden laden gemeinsam mit dem Auschwitzkomitee, der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/ Freundeskreis e.V., dem Studienkreis deutscher Widerstand, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, der Friedens- und Zukunftswerkstatt Frankfurt ein zu einer Tagung am 10. und 11. März im DGB-Haus unter dem Titel Résistance - internationale Solidarität - sozialistischer Zukunftsentwurf.

10. März - 18 bis 22 Uhr
11. März - 10 bis 17.30 Uhr

Anmeldung: Horst Gobrecht, 069/ 253584 oder horst.gobrecht@ngg.net

Schlagwörter
Soziales