Private Dienstleister sozial prüfen!

Nach Auflösung der Städtischen Küchenbetriebe wurde die Firma Sodexho mit der Essensversorgung der Kindertagesstätten und dem Betrieb der Römergastronomie beauftragt. Neben Problemen, hinsichtlich der Qualität des Kinderessens, ist der internationale Konzern auch als Dienstleister für bewaffnete Militäreinsätze, als Betreiber von Gefängnissen und wegen gewerkschaftsfeindlicher Aktivitäten bekannt.

Sodexho hat einen Vertrag über 880 Millionen Dollar mit der US-Marine (Die Zeit, 15/2003) und ist in diesem Zusammenhang in völkerrechtswidrige Kriegseinsätze der US-Armee involviert.
In von Sodexho und ihren Tochtergesellschaften privat betriebenen Gefängnissen und Abschiebehafteinrichtungen in England soll es zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Menschenwürde gekommen sein.
Die Firma soll wiederholt Beschäftigte bei der Wahrnehmung ihrer Rechte behindert haben. So soll es Einschüchterungsversuche gegenüber den Beschäftigten bei Sodexho/Deutsche Telekomzentrale in Bonn gegeben haben.
Das Personal der Firma Sodexho im Restaurant des Europäischen Parlamentes streikte kürzlich für die Einhaltung europäischer Arbeits- und Sozialnormen.
Infos aus einer Anfrage der PDS-Fraktion im Römer -
http://www.pds-im-roemer.de