Projektgruppe Frankfurter Familien

Familienleben heute findet in ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen statt. Neben der klassischen Kleinfamilie bilden Patchwork-Familien, allein bzw. getrennt erziehende Eltern und gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern viele Facetten von einem Leben mit Kindern in der Stadt.

Die Projektgruppe Frankfurter Familien ist Teil der Frankfurter Baugenossenschaft Fundament Bauen Wohnen Leben eG i.G. Unsere Projektgruppe möchte mit einem innovativen Bauvorhaben auf die vielfältigen Wohnbedürfnisse von Familien eingehen. Dafür halten wir ein Punkthaus mit sechs bis acht Wohneinheiten für geeignet. Darin bietet sich die Möglichkeit für sehr flexible Grundrisse: mehrgeschossige Maisonnette-Wohnungen, Etagenwohnungen oder auch Reihenhaus-ähnliche Abschnitte.
Daneben bietet das Punkthaus auch Perspektiven bei der Verbindung von ökologischem und kostengünstigem Bauen.
Im Neubaugebiet Frankfurter Bogen in Preungesheim bietet die Stadt Frankfurt der Genossenschaft ein hierfür geeignetes Grundstück auf Erbpachtbasis an.
Wir stellen uns ein nachbarschaftliches Wohnen vor. Die konkrete Ausgestaltung gemeinschaftlicher Aspekte wie gemeinsame Gärten, gegenseitige Unterstützung im Alltag mit Kindern und Anderes entwickelt die Projektgruppe.
Hierfür suchen wir noch interessierte Familien, die mit uns das Konzept weiter entwickeln und realisieren möchten.
Termine
Vorstellung des Projekts beim Infoabend der Genossenschaft: Montag, 29. August
Treffen der Projektgruppe Frankfurter Familien: Montag, 12. September
Beide Termine um 19 Uhr im Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5, im 2. Stock.
http://baugenossenschaft.frankfurt.org
Schlagwörter
Wohnen