Über 30 Ulmen an der Bergerstraße werden(wurden) gefällt

Bravo! Petra Vandreike, mit Ebeling und Achim Roth machst du jetzt in der Innenstadt die Ulmen tot. .... Bericht über eine kleine Not-Lesung und -schreibung auf der Bergerstraße. Für solche Schnelle-Eingreif-Aktionen hat der Autor immer das gesamte ABC-Waffenarsenal im Kofferraum: Klebstreifen, Filzstifte , Plakatpapier DinA 1. Die Texte entstehen im Vorübergehen, im Umkehren im Stehenbleiben, im Hinsehen und Hinhören mit Unterstützung der Passanten...

die 27. Widerstandsles- -schreibung war diesmal in FFM

----- Original Message -----
From: "Hartmut Barth-Engelbart" Barth-Engelbart@web.de
To: planF@fr-aktuell.de
Sent: Thursday, March 18, 2004 6:26 PM
Subject: 27. Widerstandsles- -schreibung war diesmal in FFM
Liebe Frankfurter Rundschau, lieber planF, liebe sonstige Interessenten und UnterstützerINNEN der Hanauer Widerstandslesungen,

wegen intensivster Konzertvorbereitungen und gleichzeitigen Versuchen drei bis vier Abschiebungen in TOTal sichere Länder wie Afghanistan, Irak, Kosovo (wobei dies kein selbständiges Land, sondern ein Teil Jugoslawiens ist) zu verhindern war es mir nicht ununterbrochen möglich die widerstandslesungen am Freiheitsplatz Hanau zu organisieren.
Manche fanden an anderen Plätzen statt. Bedauerlicher Weise meist ohne entsprechende Hinweise am Schwanenbrunnen zu hinterlassen.

Geradezu genial fand ich es, dass die Frankfurter Rundschau und planF genau wußten, wann ich krank werde und deshalb zumindest zwei Mal nicht im Freien widerstandslesen konnte. Just zu und ab diesem Termin war in der FR nichts mehr zu lesen von den Widerstandslesungen, obwohl ich der FR (lokal und regional) und planF meine Lesungsdaten bis Mitte April mehrfach gemailt hatte.

Liebe FRedakteurINNeN bleibt heiter (soweit ihr das bei eurer Lage noch sein könnt!) der widerstand geht weiter.

Die heutige Widerstandslesung fand in Frankfurt auf der Bergerstraße statt, vor einem Ulmenbaumstumpf, den die Oberbürgermeisterin und der Bürgermeister so gestalteten, gestalten ließen. Dreißihg sollen insgesamt noch heute gefällt werden:
ua. entstanden bei diesen Schreib-Lesungen einige neue Texte: einer davon:

Bravo Petra Vandreike!
Krankfurt ist schon ziemlich tot
der Stadtwald fällt
die Jets und Aktien steigen
Jetzt macht Vandreike mit der Roth
die BergerstraßenUlmen um
Pollenflieger-Allergie
U-Bahnschächter-Hysterie
Frankfurts Kloaken in Gefahr
kanalumwurzelt und gewürgt
und als Ersatz pflanzt Achim Birken
Das wird wirken
Die Erlen von der roten Liste
Statt Wald die Start- und Landepiste
und für neue Jumbohallen
werden weiter Bäume fallen
Ich bin allegrisch gegen Birken
und gegen solche Politik
Was soll ich tun
Sie einfach umzuhauen
wie die Ulmen
Dagegen sind die Birken
längst immun
Die wachsen nach,
so lang der Boden
für sie da ist.

Aus Zeit- und Papiermangel konnte ich die verschiedensten Passantenvorschläge im Text nicht mehr unterbringen. Möglich wäre eine Endlosschreibung gewesen. Noch nach Stunden standen Menschen vor dem Baumstumpf und und am Café Kante und lasen und diskutierten. Das macht das Essentielle der Widerstandslesungen aus.

Neben der Notwendigkeit Widerstandslesunungen gegen die Schließung der Stadtteilbüchereien -gerade der Bockenheimer, wo sich schon einiger erfolgversprechender Widerstand tut- zu organisieren, wäre hier für die Frankfurter schreibende und rezitierende Zunft ein Feld für Aktivitäten gewesen - vor der Vandreikschen/Rothschen Fällaktion. Verdammt noch Mal , ich kann als Hanauer doch nicht überall rumlesen und rumschreiben. Hebt eure Griffel gefälligst selber! Und rechtzeitig. Ach ja, klar war sind schon 30 Ulmen gegen das Aus für die Rundschau.
Vielleicht kriegen da einige Schreiber das Maul noch rechtzeitig auf.

Schöne saure Grüße
und hoffentlich massenweises Erscheinen in Stuttgart
Hartmut Barth-Engelbart
Schlagwörter
Stadtentwicklung