Warum die ALTE (dorf-volkshoch-)SCHULE retten ?

Die Herren des "Speckgürtels" um Frankfurt strangulieren zur Zeit jede Menge sozialer, oft auch noch ehrenamtlicher Initiativen, deren Exodus von den großen Medien kaum noch registriert und gemeldet werden. Die Kahlschläger aus Berlin und Wiesbaden und ihre Büttel in den Kreisen und Kommunen machen das Rhein-Main-Gebiet zu einer sozialen Glatze. Die Initiative Alte Schule (IAS) e.V. in Gründau bittet als eine von vielen auch auf diesem Weg um Hilfe

<br><br> Eine selbstverwaltete Leihbücherei (mit 4000 Büchern),<br> 2 Krabbelgruppen <br>und die Option für die dringend notwendige Wiederaufnahme der offenen Jugendarbeit/Jugendtreff/Jugendwerkstatt<br> wird durch den geplanten Verkauf der Alten Schule in Mittel-Gründau <br>(einem Vorort von MöbelWalther, Bauhaus und MediaMarkt) zunichte gemacht.<br><br> Es sei denn, die IAS ist in der Lage durch zumindest eine eigene Teilfinanzierung der Jugendarbeit und weiterer Kursangebote die Alte Schule wieder so berstend zu füllen, dass der Verkauf politisch nicht mehr durchzusetzen ist. <br><br>Die Mittel-Gründauer Initiative Alte Schule (IASe.V.) hatte von 1993 bis 2001 in dem alten Schulgebäude eine kleine "Volkshochschule" mit 27 Kursen aufgebaut und ehrenamtlich betrieben (Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe, Geburtsvorbereittung, Rückenschule, Fremdsprachen(Span.,Franz., Engl.. Griech.; Ital.), Jugendtreff und Fahrradwerkstatt, Dorfkino, Deutsch für Spärtaussiedler und andere Immigranten, Drogenberatung, Erziehungsberatung, Bewerbungstraining, usw.<br><br> Von dieser Fülle an Kursen ist nach einem gerade noch abgewendeten Insolvenzverfahren (wegen Miete/Heizung/Strom und für die Kinder und Jugendlichen kostenlosen Angebote) jetzt nur noch die Leihbücherei und 2 Krabbelgruppen übrig.<br><br> Um das Programm wieder aufzustocken braucht die Initiative 133 Fördermitglieder mit einem Monatsbeitrag von 2,50 Euro und ehrenamtliche Mitarbeit um die ALTE SCHULE zu halten.<br> Spendet was das Zeug hält !!!!<br><br> (für Wild- und Schnellentschlossene hier das Konto. Initiative Alte Schule e.V. VoBa Buedingen eG. BLZ 50761333 Kto.Nr. 1515004)<br><br> Da die IAS anerkannter freier Träger der Jugendarbeit und gemeinnütziger Verein ist, können auch Spendenquittungen ausgestellt werden.

Schlagwörter
Jugend