Was wir tun können, Kriege zu verhindern, sollten wir tun

Konstituierung einer GEW-Arbeitsgruppe "PädagogInnen für den Frieden " <br> am Mittwoch, 5.2.03, 19 Uhr im DGB-Haus Raum 3<p>

Angesichts des grundlegenden Charakters der Politik im Übergang zum 21.Jahrhundert, Kriegführung als Mittel der Politik zu betrachten, schlagen wir vor, eine schulübergreifende GEW-Arbeitsgruppe "PädagogInnen für den Frieden " zu konstituieren. Wir haben dafür am Mittwoch, 5. Februar 2003 ab 19 Uhr den Raum 3 im DGB-Haus reserviert.

Erstes Ziel könnte ein "Projekttag" an den Schulen sein, der über Fach- und Gesamtkonferenzen und/oder von der SV beantragt werden könnte.

Da es Unmengen von Materialien / Experten für einen Projekttag gibt, sollte über die zweckmäßige Auswahl beraten werden.

Für den 5.2.03 haben wir VertreterInnen von IPPNW, Medico international, CIL, Pax Christi, DFG-VK, Aktion "Ferien vom Krieg" gebeten, dabei zu sein, um ihre jeweiligen Schwerpunkte und Materialien vorzustellen.
Weiterhin haben wir Martin Geisz von der Lehrerfortbildung (Globales Lernen) in Frankfurt eingeladen, der auch selbst eine Menge guter Materialien (u.a. Projektmappe "Flüchtlinge") entwickelte und einen Überblick über hiesige NGO's hat.

Natürlich könnte diese AG grundsätzlich auch für SchülerInnen und Eltern offen sein. Diese AG sollte nicht nur Projekte in den Schulen unterstützen, sondern auch über die Aktivitäten der Friedensbewegung informieren bzw. mitorganisieren.

GEW-Arbeitsgruppe "PädagogInnen für den Frieden "

Jahrgangsübergreifende Angebote:

Ausstellung von Terre des hommes: Kinder im Krieg (die beim SSR gegen Kaution ausgeliehen werden kann);

"Kinder im Krieg - Kinder gegen den Krieg" (Aktions-und Informationsbuch von Hans-Martin Große-Oetringhaus, Verlag an der Ruhr, 1999);

"Ich will endlich Frieden", Hrsg.: Hans Martin Oetringhaus, Verl. Westfälisches Dampfboot, 1998 (Sammlung von Texten);

kurzer Dokumentarfilm "Die Kinder von Bagdad" (Herbst 2002) ( der SSR kann Kopien ausleihen);

Dias von Prof. U. Gottstein über seine Besuche in irakischen Krankenhäusern (können nach Absprachen entliehen und von mehreren Frankfurter Ärzten der IPPNW, u.a. von dem irakischen Kinderarzt Dr. Rahmann kommentiert werden);

Internetadresse von terre des hommes:www.tdh.de/(schülerorientiert);

F. Vahle "Der Friedensmaler" (Lieder für die Grundschule);

Erich Schaffner (Schauspieler aus Mörfelden) kam mit seiner Revue "Deutschland - ein Räubervolk"in der Max-Beckmann-Schule am 1. September gut an;

Gudrun Pausewang bietet Autorenlesungen gegen geringes Honorar an.

Weitere Texte für den Deutsch-Unterricht liegen vor;

Ein leichter Einstieg könnte der Film "Bowling for Columbine" sein, den das Berger Kino nach Absprache auch vormittags für 3.50 Euro pro Schüler zeigt (Mindestteilnehmerzahl: 20). Mit dem Berger-Kino kann - wie im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen zu Reise nach Kandahar - auch eine anschließende Diskussion vereinbart werden.

GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT BEZIRKSVERBAND FRANKFURT
Bleichstr. 38a, 60313 Frankfurt,
Tel. (069) 29 18 18, Fax (069) 29 18 19
email GEW.BV.Frankfurt @ t-online.de

Schlagwörter
Antimilitarismus