Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren: Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft
SCHLUSSendlich

Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren: Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft

!!!NEUER TERMIN!!!: ab 16. Juni - Aktionscamp / ab 18. Juni - AKW gewaltfrei blockieren: X-Tausende Menschen werden sich im Juni gemeinsam mit einer großen, gewaltfreien Blockade-Aktion direkt am AKW Brokdorf für das Abschalten aller AKW einsetzen:

Liebe Aktive, wir gehen alle nach Brokdorf. Lange war es unsicher, wo wir genau blockieren werden. Nun haben wir uns entschieden. In der Planung waren auch Biblis und Esenshamm.

Esenshamm wird nicht wieder ans Netz gehen. Darüber freuen wir uns sehr und an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch ins Bremer Umland!

Bei Biblis ist noch nicht klar, wie der Status sein wird. Möglicherweise wird Biblis als sogenannte Kaltstart-Reserve vorgehalten, sprich das AKW kann in den kommenden Jahren wieder ans Netz genommen werden, was dann sicherlich auch geschehen wird. Dies wird sich aber erst in den kommenden Wochen klären.

Wir werden daher nur in Brokdorf blockieren, um dort gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen, dass wir einen halbherzigen Ausstiegsversuch voller Hintertüren nicht akzeptieren werden. Die Gründe für die sofortige Stilllegung alle AKW haben sich nicht geändert und wir glauben auch nicht an das endgültige Ausstiegsjahr 2022. Wir haben unsere Lektion aus der Geschichte gelernt. Wir werden nicht weitere 10 Jahre das atomare Risiko dulden und weiter Atommüll produzieren, nur um dann noch einmal die gleiche laufzeitverlängerungs-Diskussion wie im letzten Herbst zu erleben. Wir werden jetzt weiter Druck machen! Mit der Blockade des AKW Brokdorf setzen wir ein deutliches Zeichen, dass der Widerstand weitergeht.

*********

Montag, 6. Juni 2011 - 19:30 Uhr, Café Exzess, Leipziger Straße 91, 60487 Frankfurt:

Infoveranstaltung zu "Block-Brokdorf"

Stilllegung selber machen – sofort und alle!


Mitte Juni nehmen wir den Atomausstieg selbst in die Hand: Massenhaft werden wir das AKW Brokdorf blockieren. Wir glauben nicht an die Unterscheidung von “alten” und “neuen”, von “unsicheren” und “sicheren” AKWs. Unser gemeinsames Ziel ist die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke.

Mit einer Blockade im Juni können wir in Brokdorf Revisionsarbeiten behindern, die für den Weiterbetrieb des Kraftwerks notwendig sind. Gleichzeitig machen wir zum Ende des Moratoriums deutlich, dass wir nichts anderes akzeptieren werden, als den Sofortausstieg aus der Atomkraft. Wir begeben uns auf die Zufahrtsstraßen und lassen uns weder aufhalten noch vom Blockadeziel abbringen. Zu Tausenden machen wir die Zufahrtsstraßen dicht und werden sie nicht freiwillig verlassen. Wir sind entschlossen zu bleiben!

Auf der Infoveranstaltung wird die des Protests gegen das Atomkraftwerk Brokdorf, die Hintergründe und Absichten der Aktion und die Aktionsplanung vorgestellt.

**********

Für die endgültige Stilllegung aller Atomkraftwerke!

Kommt alle nach Brokdorf!

 

Nach dem Atom-Beschluss der Bundesregierung hat ein breites gesellschaftliches Bündnis Massenaktionen Zivilen Ungehorsams gegen den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken angekündigt. Zahlreiche Verbände –darunter der BUND, Attac, IPPNW, die NaturFreunde und der Bund Deutscher PfadfinderInnen – werden die gewaltfreie Blockade von X-tausendmal querunterstützen:

Unsere Botschaft an Regierung und Atomkonzerne: Wir werden einen halbherzigen Ausstiegsversuch voller Hintertüren nicht akzeptieren. Wir werden nicht weitere 10 Jahre das atomare Risiko dulden und weiter Atommüll produzieren, nur um dann noch einmal die gleiche laufzeitverlängerungs-Diskussion wie im letzten Herbst zu erleben. Wir werden jetzt weiter Druck machen! Wir werden nicht locker lassen, bis auch der letzte Reaktor endgültig vom Netz gegangen ist!

Opens internal link in current window Warum AKW-Blockaden?    Opens internal link in current window Anreise

Opens internal link in current window Online Unterschreiben       Opens internal link in current window Bei der Mobilisierung helfen 

Opens internal link in current window Aktionskonsens lesen         Opens internal link in current window Fragen & Antworten