Respekt!-Auszeichnung für naxos.Kino und WILLY PRAML THEATER
Anbringung des Schildes an der Eingangstür der Naxoshalle mit Willy Praml (ganz links) und seinen Schauspielern. (Quelle: naxos.Kino 2016-2)

Respekt!-Auszeichnung für naxos.Kino und WILLY PRAML THEATER

Frankfurt, 6. April 2016 – Gestern wurde von Vertretern der Initiative Respekt!, des naxos.Kinos und des WILLY PRAML THEATERS ein Schild mit der Aufschrift „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ an der Tür der Naxoshalle angebracht. Respekt! (www.respekt.tv) ist eine bundesweite Initiative mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich zum Ziel gesetzt hat, jedwede Benachteiligung von Menschen, sei es aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, aber auch wegen einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung zu verhindern.

Die 2010 gegründete Initiative wird unterstützt von Partnern und Förderern sowie von zahlreichen prominenten und ehrenamtlich engagierten Personen aus Sport, Kultur, Wirtschaft und Politik. Anlass für die Auszeichnung des naxos.Kinos war die Aufführung des mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilms „Ein Deutscher Boxer“ von Eric Friedler im naxos.Kino, bei der zum anschließenden Filmgespräch auch der im Film porträtierte Boxer Charles „Charly“ Graf – ebenfalls ein Botschafter der Initiative – anwesend war. Gleichzeitig wurde mit der Auszeichnung auch das Engagement des WILLY PRAML THEATERs für die Ziele der Initiative gewürdigt. Teilgenommen an der Veranstaltung haben auch etliche Migranten, die unter der Regie von Willy Praml das neue multinationale Theaterstück „Das Erdbeben von Chili“ nach der Novelle von Heinrich von Kleist proben.

Das naxos.Kino wurde 2005 von einer Handvoll Dokumentarfilmenthusiasten und -machern gegründet und fand seinen Platz im WILLY PRAML THEATER in der Frankfurter Naxoshalle. Das nach wie vor von ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebene Kino zeigt jeweils dienstags Dokumentarfilme aus unterschiedlichsten Bereichen, die sich mit kritischen Themen von heute oder aus der Vergangenheit beschäftigen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Programmkinos das anschließende Filmgespräch, zu der Regisseure, Protagonisten oder Fachexperten anwesend sind und sich den Fragen des Moderators und vor allem des interessierten Publikums stellen.

Naxos.Kino im Theater Willy Praml Naxoshalle, Wittelsbacherallee 29, Eingang Waldschmidtstr. 19 / Hinterhof

Kontakt: Wolf Lindner, Tucholskystraße 57, 60598 Frankfurt, Telefon 069/70794910, dokukino@bbfilm.net www.naxos-kino.org