Montag war Tag X im Bannwald

Schon während des sonntäglichen Treffens im Bannwald an der Okrifteler Straße war der Termin für den Rodungsbeginn bekannt, da das Bundesverwaltungsgericht einen Bau- stopp für die A380-Werft abgelehnt hat. Es wurde dort ein Abschiedsgottesdienst für den Bannwald abgehalten.

Baumbesetzung. Am Sonntag Nachmittag haben Mitglieder von Robin Wood 2 Bäume besetzt. Trotz einer Armada von Polizei und privaten Sicherheitsdiensten gelang es ihnen, den Bauzaun zu überwinden und die Bäume zu erklimmen. Entgegen Vermutungen droht den Baumbesetzern keine Räumung. Im Gegenteil, mittlerweile ist ein dritter Baum besetzt. Die Baumbesetzer wollen ihre Aktion auf unbegrenzte Zeit fortsetzen. Sie freuen sich immer über Besuch ...
Rodungstermin. Sicherlich nicht ohne Absicht wurde der Termin für die Rodung auf den Montag (12.9.) Vormittag gelegt, an dem die Flughafen-Bürgerinitiative zu einer Kundgebung vor der Offenbacher Stadthalle aufgerufen hatte. Hier findet die Erörterung der 40.000 Einwendungen gegen die vierte Landebahn statt. Die Aktivisten sollten aufgesplittert werden.
Wald-Demonstration. Deshalb fand die Demonstration im Wald erst am Nachmittag statt. Unter großem Polizeiaufgebot wurde mit Harvestern (das sind Baum-Erntemaschinen) die Abholzung des Bannwalds in Angriff genommen.
Wald-Opfer. Dieser nicht zu rechtfertigende Eingriff in den Bannwald und völlig überzogene Polizeiaufmarsch setzt die Spirale der Gewalt von Fraport und Lufthansa gegenüber der Bevölkerung fort.
Jetzt wird wieder ein wertvolles Stück Wald sinnlos geopfert. Kein einziger Arbeitsplatz entsteht mehr, nur weil die Halle dort gebaut wird, wo heute noch Wald steht, der noch vor kurzem als unverzichtbar für die Region eingestuft wurde. Das mag zwar formal Recht sein, zukunftsfähig ist es nicht.
5 vor 12. Auch während der weiteren Rodungsmaßnahmen wird die Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung begleitende Protestaktionen durchführen.
http://www.aku-wiesbaden.de  und http://www.flughafen-bi.de
Schlagwörter
Flughafen