Werbung für Rassismus und Rechtspopulismus an der Hauptwache

<p>Direkt an der Hauptwache strahlt seit gestern eine von der Firma "Videocontrol Hund" betriebene Infoscreen Wahlwerbung für die rassistische und rechtspopulistische Partei der Republikaner aus.

"Bildung fördern - Zuwanderung stoppen - Ihre Zweitstimme für die REP" heißt es dort alle paar Minuten - vermutlich im Vorfeld einer Wahlveranstaltung der Republikaner mit ihrem Bundesvorsitzenden am kommenden Freitag,
13.September, 17 Uhr auf dem Römerberg.
Die gleichen Republikaner kleben an vereinzelten Stellen in Frankfurt derzeit Plakate mit dem Slogan "Das Boot ist voll!"

Ein Sprecher der Firma Videocontrol Hund in Frankfurt begründete die Übernahme der REP-Werbemaßnahme mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Man zahle in Frankfurt Steuern und könne deshalb auf politische Bedenken keine Rücksicht nehmen. Außerdem sei dieser Werbespot ja nur für acht Tage geschaltet.

Die Anti-Nazi-Koordination protestiert gegen die Ausstrahlung rassistischer und rechtspopulistischer "Argumente" im öffentlichen Raum. Wir fordern alle Demokratinnen und Demokraten in Frankfurt auf, bei den Verantwortlichen der Firma Hund (Tel.: 069 24249090) ihrerseits zu protestieren und deutlich zu machen, dass in Frankfurt "Zero Tolerance" für Rassismus, Antisemitismus und Faschismus herrscht!

Sprecherinnen und Sprecher der Anti-Nazi-Koordination, 11.09.02