antagon mit ASHES auf Tour im Landkreis Offenbach
Aufführung von ASHES im Juli am Stadthof in Offenbach (Foto: Vlada Shcholkina)

antagon mit ASHES auf Tour im Landkreis Offenbach

der Kulturverein protagon möchte Theater in die öffentlichen Räume bringen und das Kulturangebot auch außerhalb der Ballungszentren stärken. In Zusammenarbeit mit der Theatergruppe antagon theaterAKTion konnten über die letzten Jahre zahlreiche regionale Aufführungen außerhalb Frankfurts realisiert werden.

Präsentiert von protagon spielte antagon in Wohnsiedlungen, auf Bauernhöfen, in Schulen, bei verschiedensten Kulturprojekten und lokalen Festivals. Überall stießen die Aktionen auf positiver Resonanz der Anwohner und Freude darüber, unverhofft direkt vor der Haustür eine große Theateraufführung mit Livemusik und Tanz zu erleben. Zwischen protagon, antagon und den lokalen Partnerinstitutionen- und Initiativen entstanden nachhaltige Verbindungen, die auch in der aktuellen Saison für gemeinsame Aktionen genutzt werden. Gefördert werden die Aufführungen vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

In der kommenden Woche führt die regionale Tour antagons mit dem neuesten Stück ASHES in den Landkreis Offenbach: Gastspiele sind geplant in Dreieich, Dietzenbach und Rodgau. Damit wird auch an den Erfolg der ASHES-Aufführung auf dem Offenbacher Stadthof angeknüpft, die im Juli dieses Jahres mehrere hundert Zuschauer*innen anzog. Das Team von protagon möchte mit den kommenden Veranstaltungen wieder zahlreiche Menschen aus den jeweiligen Orten erreichen und freut sich über die Partnerschaft mit lokalen Initiativen, die vor Ort bestens vernetzt sind. Partner in Dreieich ist das Familienzentrum Bunte Kirche der Ev. Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen, die ASHES als Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Wochen“ präsentiert. In Rodgau sind die Stadtverwaltung und die Gemeinwesenarbeit Rodgau Partner-Institutionen. Neben den alteingesessenen Rodgauer Bürger*innen wird erhofft, auch die Bewohner*innen mehrerer Unterkünfte für geflüchtete Menschen zu erreichen.

Das Stück ASHES fragt: Was bleibt, wenn nur noch Asche bleibt? Auf der Suche nach der Zukunft lohnt ein Blick zurück auf das, was war. Welche vergessenen Lieder, Tänze, Rituale können uns erzählen, was uns als Menschen ausmacht? Auf der Bühne entsteht das Bild einer kleinen, globalen Dorfgemeinschaft, in deren Leben das Publikum eingeladen wird. So vereinen sich Fragmente traditioneller Lieder und Choreographien mit wortlosem Theater, Puppen- und Maskenspiel sowie Livemusik der antagon-Band.

  • Mittwoch, 06.09.23, 18:00 Uhr

Dreieich
Familienzentrum Bunte Kirche der Ev. Versöhnungsgemeinde, Hegelstraße 91

  • Freitag, 08.09.23, 20:00 Uhr

Dietzenbach
Europaplatz

  • Samstag, 09.09.23, 20:00 Uhr

Rodgau Nieder-Roden
Puiseauxplatz

Eintritt zu den Aufführungen auf freiwilliger Spendenbasis.

Pressemitteilung 1.9.2023