Ausbaustopp jetzt! Aktionstage gegen Autobahnbau

Ausbaustopp jetzt! Aktionstage gegen Autobahnbau

Vom 30.09. bis 01.10. ruft das Bündnis Wald statt Asphalt bundesweit zu Aktionen gegen den Autobahnausbau auf. 1.300 km neue Autobahn bedeuten 1.300 km Widerstand!

Es ist unübersehbar: Die Spirale in die Klimakatastrophe dreht sich immer schneller. Unser Planet brennt, trockenet aus, wird überflutet, durch Stürme verwüstet und bereits jetzt sterben Menschen an den Folgen der Klima- und Biodiversitätskrisen. Während dessen gibt unsere Bundesregierung ihre eigenen Klimaziele auf. Der Verkehrssektor wurde als klimapotlitisches Ziel sogar komplett aufgegeben.

Wir werden eine Eskalation des Straßenbaus inmitten der Klimakrise nicht tolerieren! Wir fordern ein sofortiges Moratorium des Bundesverkehrswegeplans und die konsequente Umsetzung der dringend notwendigen Mobilitätswende. Dem geplanten Ausbaubeschleunigungsgesetz für Autobahnen stellen wir uns entschlossen entgegen.

Am 30. September und 01. Oktober werden wir im ganzen Land den fossilen Alltag unterbrechen. Mit bunten und kreativen Aktionen werden wir den Verkehr auf Straßen und Autobahnen zum stehen bringen. Denn 1.300 km neue Autobahn bedeuten 1.300 km Widerstand!

Hier geht’s zum vollständigen Aufruf.

Wir tragen unseren Protest an die Orte der Zerstörung

Unser Ziel ist klar: Wir gehen an die Orte der Zerstörung! Unsere Aktionen werden genau auf den Straßen und Autobahnen stattfinden, die vom  geplanten Ausbau betroffen sind.

Egal ob mit Rad- oder Lauf-Demos, Abseilaktionen oder anderen kreative Aktionsformen: Wir tragen unseren Protest dorthin wo er hin gehört und holen uns die Straßen zurück. Dank unserer Aktionen werden die Autobahnen und Straßen nur für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zugänglich sein.

Seid dabei!

Wenn ihr angemeldete Aktionen plant, teilt uns dies gerne mit.

Mehr auf https://wald-statt-asphalt.net/ausbaustopp-jetzt/