Ein schöner Tag - Fest der Geflüchteten und Helfer

Das Fest der Geflüchteten und Helfer war mit mehr als 700 Besuchern - größtenteils Geflüchtete - ein voller Erfolg. Aus den Notunterkünften kamen viele zum DGB-Haus, um zu tanzen, zu feiern aber auch um zu reden, Informationen zu erhalten und über Sorgen und Nöte zu sprechen.

Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen, es wurde sofort Musik angemacht und getanzt. Das Bedürfnis nach einem schönen gemeinsamen Tag und Freude war groß. Am Nachmittag wurden dann Gesprächsrunden gebildet, um über die Situation in den Unterkünften, die weitere Perspektive, über getrennte Familienmitglieder und über Wünsche zu sprechen. Die Berichte werden in den nächsten Tagen ausgewertet. Fest steht aber jetzt schon, dass viele dringend Deutsch lernen wollen, registriert werden wollen und aus den Turnhallen rauskommen und in normalen Wohnungen leben können. Es waren sehr viele Jugendliche da, die sich über die sehr schlechte Lage in den Unterkünften berichtet haben und dass sie viel zu wenige Betreuer haben und ihnen langweilig ist, weil sie nicht in die Schule gehen können und keinen Deutschkurs haben.

Es wurden Freundschaften geschlossen und hoffentlich der Anfang für weitere gemeinsame Versammlungen und Feste von Flüchtlingen und Helfern. Den Helferinnen und Helfern hat es auch viel Spaß gemacht und es war eine schöne Begegnung mit teilweise schon bekannten Menschen, denen wir am Hauptbahnhof in einer sehr schweren Lage begegnet sind. Auch der Hausmeister des DGB-Hauses hat sich aktiv eingebracht und viel geholfen. Er sagte am Schluss, es war die beste Veranstaltung, die er in diesem Jahr erlebt hat. Wir haben ihm versprochen, wieder zu kommen….Weitere Berichte und Termine folgen.

http://welcome-frankfurt.de/