Elternprotest-Aktion
Durchgefallen

Elternprotest-Aktion

Am 17. Januar 2008 um 12 Uhr präsentieren Eltern an ihren Schulen ein Elternprotest-Plakat im Rahmen einer selbstorganisierten Aktion. Die Eltern machen von der Plakataktion ein Digitalfoto und senden es per email an foto@elternprotest2007.de. Auf der Internetseite www.elternprotest2007.de werden Protestinhalte und Digitalfotos veröffentlicht. Der Landeselternbeirat versendet das Großplakat im Dezember 2007 an sämtliche Schulen in Hessen. Nach der Plakataktion findet eine öffentliche Kundgebung in Wiesbaden statt. Sie beginnt um 14 Uhr im Kulturforum Wiesbadener Musik- und Kunstschule e. V., Schillerplatz 1-2. Initiator ist eine Initiative unabhängiger Eltern und Elternvertreter aus dem Kreis Offenbach mit Unterstützung des Landeselternbeirats von Hessen.

Beim Elternprotest geht es um:
- Kleinere Klassen mit Lerngruppen, die angemessen und effektiv betreut werden können!
- Mehr Qualitätssicherung des Unterrichts. Pädagogische Methoden müssen in Aus- und Weiterbildung einen höheren Stellenwert erhalten. Lehrer dürfen nicht als Einzelkämpfer allein gelassen werden!
- Die Lehrpläne müssen entrümpelt werden. Die Schüler müssen vor übertriebenem Leistungsdruck geschützt werden, z.B. durch kleinere Klassen.
- Eine Lehrerversorgung, die planbaren Unterrichtsausfall auffängt und eine Reserve für ungeplanten Ausfall
- Mehr Sozialarbeiter und Sozialpädagogen an den Schulen, damit sich die Lehrer auf einen guten Unterricht konzentrieren können. In Schulklassen mit sozialen Problemen darf eine Doppelbesetzung kein Tabu mehr sein!
- Eine Schulpolitik, die von politischen Strömungen unabhängig ist, sondern von Fachleuten gelenkt wird. Wir fordern eine einheitliche Schulpolitik für alle deutschen Bundesländer.   

www.elternprotest2207.de

Schlagwörter
Bildung