Immer noch keine Eigenständigkeit der IGS Herder

Offener Brief des Kollegiums der IGS HERDER an den Hessischen Kultusminister und an den Leiter des Staatlichen Schulamtes in Frankfurt:

Sehr geehrter Herr Banz
sehr geehrter Herr Eifert,

zu Beginn dieses Schuljahres wurden wir damit konfrontiert, dass entgegen unseren Erwartungen, die sich auf Aussagen und Maßnahmen des Stadtschulamtes und des Staatlichen Schulamtes stützten, unsere Schule nicht eigenständig wurde. Dies war der Grund, dass nach den Herbstferien die kommissarische Schulleiterin Frau Hantschel abgezogen wurde. Seitdem wird unsere im Aufbau befindliche Schule wieder von der Schulleitung der IGS Nordend mitgeleitet.

Aus dem Kultusministerium wurde verlautet, dass die Eigenständigkeit der Schule erneut geprüft werden solle, wenn ein entsprechender Bedarf festgestellt werden kann, sprich: wenn genügend Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern für das nächste Schuljahr vorliegen.
Heute leitet unsere Schule die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2008/2009 weiter (160 Erstwünsche bei 108 Plätzen!).

Wir bitten den Antrag auf Eigenständigkeit nun sofort zu bewilligen und die für den Aufbau einer neuen Schule dringend benötigte eigene kommissarische Schulleitung, die ausschließlich für die IGS Herder zuständig ist, schnellstmöglich einzusetzen. Ein weiteres Schuljahr der Mitverwaltung gefährdet den Aufbau der Schule und überfordert die Lehrerinnen und Lehrer und die Kräfte der Eltern, die diesen Aufbau bisher getragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Das Kollegium der IGS Herder

Verfasst auf einer Personalversammlung der IGS Nordend Außenstelle Herder am 19.03.2008

Beitragende
Kollegium der IGS HERDER
Schlagwörter
Bildung