Luisa Neubauer in Frankfurt ++ KlimaKneipe des KoalaKollektivs an neuem Ort

Luisa Neubauer in Frankfurt ++ KlimaKneipe des KoalaKollektivs an neuem Ort

Am 26. Juni 2023 um 19 Uhr wird das Frankfurter KoalaKollektiv die Veranstaltungsreihe „KlimaKneipe" an einem neuen Ort fortführen: Zu Gast ist Luisa Neubauer im Massif Central (Bethmannstraße 7-8, 60311 Frankfurt am Main).

Bereits seit 2020 werden regelmäßig Referierende aus Wissenschaft, Gesellschaft und Aktivismus eingeladen, um verschiedene Aspekte der Klimakrise zu beleuchten und gemeinsam über klimagerechte Lösungen ins Gespräch zu kommen. In dem lockeren Kneipenformat, bei freiem Eintritt, ist der Austausch mit dem Publikum ein zentraler Bestandteil.

„Wir kämpfen hier nicht, weil es leicht ist, sondern weil wir wissen, dass auf dem Spektrum von viel Katastrophe und unendlich-unerträglicher Katastrophe so unfassbar viel zu verlieren und viel mehr noch: unendlich viel zu gewinnen ist.", so Luisa Neubauer, die sich seit über vier Jahren als Mitgründerin der Fridays for Future Bewegung in Deutschland für Klimagerechtigkeit einsetzt.

Das KoalaKollektiv möchte von Luisa Neubauer wissen, wie sie die aktuell zu beobachtende Veränderung der gesellschaftlichen Stimmung einordnet und ob es tatsächlich Mehrheiten braucht, um effektiven Klimaschutz politisch durchzusetzen. Wer verspricht sich welche Vorteile von gezielten Desinformationen und Diskursverschiebungen? Welche Verantwortung haben die Politik, die Wirtschaft, aber auch die Medien?

Luisa Neubauer ist regelmäßiger Gast in allen wichtigen Talkshows, spricht auf Aktionärsversammlungen und Panels, ist Autorin dreier Bücher, Mitglied und Kritikerin der Grünen, sowie verschiedener NGOs und hostet den Klimapodcast „1,5 Grad".

Die KlimaKneipe im Massif Central wird künftig ca. fünf Mal im Jahr stattfinden. Nächster Gast nach Luisa Neubauer wird am 1. September 2023 Özden Terli, Meteorologe und Moderator beim ZDF, sein. Weitere Gäste sind u.a. Eva von Redecker, Jasmin Schreiber und viele andere.
„Wir freuen uns sehr auf die neue Location in der ehemaligen Bethmann-Bank. Direkt neben dem Römer entsteht mit dem neuen Massif Central ein pulsierender Ort für kreative Ideen, inspirierende Begegnungen und gesellschaftliche Diskurse – wie geschaffen für die KlimaKneipe, die in der ehemaligen Schalterhalle, mittlerweile eine Bar, stattfinden wird." – so Malina Kunze vom KoalaKollektiv.

Hintergrund: Das KoalaKollektiv ist eine Frankfurter Klimagerechtigkeitsgruppe, die sich im Januar 2020 gegründet hat. Als Gruppe in der Banken- und Börsenstadt Frankfurt liegt ihr Fokus auf der Finanzindustrie. Diese hat durch ihre Milliardeninvestitionen eine enorme Hebelwirkung: Sie kann den klimagerechten Wandel befördern oder den zerstörerischen Status quo zementieren. Seit 2020 baut das KoalaKollektiv durch Aktionen Druck auf Finanzakteure auf, informiert in Bildungsformaten und sucht Lösungswege für eine klimagerechte Gesellschaft für die Menschheitskrise, die Klimakrise.

Pressemitteilung 19.6.2023