Nach Demo von Sexarbeiter/innen:

Spontane Bordell-Öffnung in Frankfurt trotz landesweiten Verbots!

Im Anschluss an eine von Doña Carmen e.V. initiierte Protestkundgebung von Sexarbeiter/innen auf dem Frankfurter Opernplatz und einer anschließenden Demo ins Bahnhofsviertel kam es dort zu einer spontanen Bordell-Öffnung. Die Betreiberin des Hauses in der Taunusstraße sieht diese symbolische Öffnung als einen Akt der Notwehr und des zivilen Ungehorsams.

Er richtet sich dagegen, dass in Hessen als einem der letzten vier Bundesländer – neben Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern – weiterhin ein Lockdown für Prostitutionsstätten gilt, obwohl oberste Verwaltungsgerichte in bislang sieben Bundesländern in unanfechtbaren Urteilen festgestellt haben, dass die weitere Beibehaltung der Schließung von Bordellen weder notwendig, noch verhältnismäßig, noch geeignet ist, um Corona einzudämmen.

Doña Carmen e. V. begrüßt den Mut und die Zivilcourage der Frankfurter Betreiberin und setzt alles daran, dass die verfehlte Politik der Abdrängung von Sexarbeit in informelle Strukturen jenseits von Prostitutionsstätten in Hessen und anderswo so schnell wie möglich ihr verdientes Ende findet.

Dona Carmen e.V., Pressemitteilung, 19. September 2020