Naxos.Kino erhält erneut den Hessischen Kinopreis

Das Naxos.Kino im Theater hat in diesen Tagen gleich zweimal Anlass zum Feiern: Am 11. Oktober wird das „besondere“ Kino fünf Jahre alt. Und am 8. Oktober wird es zum zweiten Mal in Folge mit dem Hessischen Kinopreis ausgezeichnet!

Bei der Premiere am 11. Oktober 2005 waren zwei Filme über Albert Mangelsdorff zu sehen - ein uralter und ein ganz neuer. Diese Mischung verdeutlichte zwei Schwerpunkte: wir greifen gerne mal tief ins Filmarchiv, beobachten aber auch die gegenwärtige Dokumentarfilmszene, die es in den üblichen Kinos nach wie vor schwer hat. Das „Markenzeichen“ von Naxos.Kino aber ist das regelmäßige Filmgespräch: zu jedem Filmabend werden Regisseure und Experten oder Expertinnen zum Thema eingeladen. "Dokumentarfilm & Gespräch“ wurde so zum zweiten Vornamen des Kinos.

Bisher haben wir knapp 200 Dokumentarfilme gezeigt. Zwei Jahre lang fanden die Filmabende einmal im Monat im Deutschen Filmmuseum statt. Seit einem halben Jahr ist das Kino an jedem ersten Dienstag des Monats im DEPOT 1899 am Karl-Gerold-Platz zu Gast und die folgenden Dienstage in der Naxos Halle (Wittelsbacher Allee 29). Langsam, aber stetig ist die Zahl der Besucher gestiegen, das Naxos.Kino ist aus der anspruchsvollen Frankfurter Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Jahr wurde die ehrenamtliche Arbeit der Filmgruppe erstmals  mit dem Hessischen Kinopreis. belohnt. Mittlerweile ist das Kino in der cineastischen Fachwelt voll anerkannt.

Über 130 namhafte und interessante Regisseurinnen und Regisseure waren schon zu Gast. Das Naxos.Kino ist zahlreiche Kooperationen mit anderen Organisationen eingegangen, mit Frankfurter Museen und Kultureinrichtungen ebenso wie mit dem Diakonischen Werk oder dem Jugendbildungswerk, immer in der Überzeugung, dass ein Netz mehr ist als die Summe seiner Schnüre.

Finanziell „wackelt“ das Naxos.Kino alerdings bis heute. Ohne Förderungen durch die Stadt Frankfurt und die Hessische Filmförderung wären die Lichter längst ausgegangen. Und doch wurde immer wieder – oft im letzten Augenblick – doch noch eine schmale Schwarze Zahl geschrieben. Alles läuft auf Naxos ehrenamtlich. Und deswegen suchen wir auch jetzt wieder neue Mitglieder. Denn es gibt viel zu tun - gerade hinter den Kulissen: Pressearbeit und Grafik, Organisation und Buchhaltung, Kasse, Technik, Fundraising …

Anlässlich des 5. Geburtstages zeigt Naxos.Kino am 12. Oktober um 20 Uhr in der Naxoshalle einen Dokumentarfilm zur Woche des Flüchtlings“: Hotel Sahara von Bettina Haasen.

Aus der Kino-Mitteilung:

Eine kleine Stadt an der mauretanischen Küste ist das Casablanca des 21. Jahrhunderts. Hier, zwischen Wüste und Meer, im Hotel Sahara, begegnen sich zahllose Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa. Reisende aus allen Staaten südlich der Sahara erreichen diesen Schmelztiegel der Kulturen, der seit Jahrzehnten Menschenströme aufnimmt und sie über das Meer weiter in Richtung Spanien schickt. Doch was den meisten als hoffnungsvoller Ausgangspunkt für ein neues Leben gilt, erweist sich allzu oft als Endstation der Migrations-Träume. Denn bei dem Versuch, die horrenden Kosten für die lebensgefährliche Überfahrt in kleinen Pirogen aufzutreiben, bleiben unzählige Frauen und Männer in Nouadhibou stecken.


Zum Filmgespräch im Anschluss erwarten Sie Martin Glasenap von Medico International, PRO ASYL - Geschäftsführer Günter Burkhardt, Pfarrer Dietmar Will (Afrikaexperte) und Timmo Scherenberg, Geschäftsführer des Hessischen Flüchtlingsrates.


http://www.naxos-kino.org

Schlagwörter
Termine Kultur