"USA - Stimmen gegen den Krieg"

am Mittwoch, den 31.10.2007, 19.30 h, im Dritte-Welt-Haus, Falkstr. 74, Frankfurt/M-Bockenheim mit Lori Hurlebaus (Courage to Resist, USA) Chris Capps, Irak-Kriegsdeserteur 2007 (Iraq Veterans against the war, USA)

 

VeranstalterInnen sind die:

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK, Gruppe Frankfurt)

Pax Christi, Bistum Limburg

Initiative gegen Abschiebungen (IGA), Frankfurt/M

Pfarramt für Friedensarbeit der Ev. Kirche in Hessen-Nassau 

 

weitere Informationen zur Veranstaltung:

Mit dem von US-Präsident George W. Bush ausgerufenen "Krieg gegen den Terror" hat die USA die internationalen Beziehungen in bedeutendem  Maße militarisiert. Eine Allianz von mehr als 70 Ländern - darunter auch Deutschland - unterstützt das US-Militär bei seinen  Kriegseinsätzen. Das Ergebnis: keine Demokratisierung, aber Hunderttausende Tote und Zerstörungen im Irak und in Afghanistan.

Statt Attentäter vor Gericht zu stellen, werden Verdächtige völkerrechtswidrig inhaftiert und gefoltert. Der Generalverdacht gegen Muslime und der Krieg stärken letztlich die Position der islamistischen Eiferer.

In den USA setzen sich viele Menschen für ein Ende des Kriegseinsatzes der USA im Irak und in Afghanistan ein: mit Demonstrationen, Besetzungen  von Abgeordnetenbüros und anderen Aktivitäten.

Der  Kriegspolitik setzen zunehmend auch KriegsdienstverweigerInnen ihr öffentliches NEIN entgegen. Einige von ihnen wurden zu monatelangen Haftstrafen verurteilt. Aber sie konnten die breite Öffentlichkeit erreichen und den Widerstand stärken.

Wir haben Vertreterinnen aus der US-Friedensbewegung nach Deutschland eingeladen, um ihre Ziele und Aktivitäten auch hier bekannter zu machen. Wir wollen damit auch eine gemeinsame Arbeit anregen, mit der unser Widerstand gegen die Kriegspolitik in beiden Ländern gestärkt wird.

Auf der Veranstaltung wird Lori Hurlebaus (Courage to Resist) berichten, wie sich die US-Gesellschaft zur Kriegspolitik der eigenen Regierung stellt, über die Antikriegsaktivitäten der US-Friedensbewegung, über die Arbeit zur Unterstützung der Kriegsdienstverweigerer und die Anti-Rekrutierungskampagne an amerikanischen Schulen und Hochschulen.

Lori Hurlebaus arbeitet für die US-Organisation "Courage to Resist". Dort koordiniert sie die Unterstützungskampagne für US-Verweigerer und -verweigerinnen.

Chris Capps desertierte im Jahre 2007 nach einem einjährigen Einsatz im Irak. Er ist Mitglied der "Iraq Veterans Against the War" (Irakveteranen gegen den Krieg) und lebt z. Zt. in Hanau.

Weitere Hintergrundinformationen (Interviews, Artikel, etc.) finden Sie/findet ihr auf der Internet-Seite von Connection e.V. (Offenbach), die die Veranstaltungsreise durch die BRD organisiert hat (www.connection-ev.de).

Weitere Informationen entnehmen Sie/entnehmt Ihr bitte dem angehängten Veranstaltungsflyer. Selbstverständlich stehe ich Ihnen/euch auch persönlich telefonisch gerne zur Verfügung (Festnetz: 069/54 890 230; Handy: 0174 - 41 08 913)

DFG-VK Frankfurt/M

Mühlgasse 13
60486 Frankfurt/M
Tel.: 069/4 98 03 94

Beitragende
DFG/VK Frankfurt
Schlagwörter
Antimilitarismus