Parteiübergreifende Initiative für eine höhere Wahlbeteiligung im Stadtteil Fechenheim

Es hat sich eine Gruppe von politisch Aktiven aus den Ortsvereinen/Stadtteilgruppe zusammen gefunden, die die Bewohnerinnen und Bewohner von Frankfurt-Fechenheim zur Beteiligung an der Landtagswahl bzw. ganz allgemein zur Beteilung an Wahlen motivieren möchte.

Bekanntlich ist die Wahlbeteiligung in Fechenheim in den letzten Jahren besonders niedrig. Nur 23, 5 Prozent der Fechenheimer haben bei der Oberbürgermeisterwahl im ersten Wahlgang in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben (FNP, 1.4.23).

Der Supermarkt Kaufland in der Wächtersbacher Straße 75 hat die Erlaubnis gegeben, dass auf dem Parkgelände am 15.8.23 ab 17 Uhr kostenfrei ein Stand unter dem Motto ‚Initiative für Demokratie. Gehen Sie wählen?‘ aufgebaut werden kann.

Frau Valeria Martinez de Ganß (CDU), Herr Tobias Birkenfeld (CDU), Herr Johannes J. Riedel (DIE LINKE) und Frau Heike Westenberger-Breuer (Bündnis 90/Die Grünen) werden an diesem Tag den Versuch machen, mit den Menschen aus dem Stadtteil ins Gespräch zu kommen, die Beweggründe für die Wahlzurückhaltung besser zu verstehen und mit Argumenten für die Beteiligung an Wahlen zu werben.

Pressemitteilung 10.8.2023