Schwarz-Grüne Luftschlösser kosten Millionen

In einem am 25.7.2011 vorgelegten Magistratsbericht (B307) wurden die Kosten für die Altsstadtneubebauung aufgeschlüsselt. Von den geplanten 120 Millionen Euro sollen für das sogenannte Stadthaus 20 Millionen ausgegeben werden. „Wer ein Haus baut hat normalerweise gute Gründe dafür. Anders in Frankfurt. Das geplante Stadthaus, mit dem der archäologische Garten überbaut werden soll, kostet nach jetzigem Planungsstand 20 Millionen Euro und kein Mensch kann erklären welchen Zweck es erfüllen soll.“

Peter Gärtner, planungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer kritisiert, wie im Schwarz-Grünen Magistrat mit Steuergeldern umgegangen wird. “Die vom Stadtkämmerer angestoßene Spardiskussion wird hoffentlich dazu führen, das dieses schwarzgrüne Luftschloss eine Luftnummer bleiben wird.“

DIE LINKE hatte, nachdem der Kostenrahmen für die Altstadtneubebauung bekannt wurde, dieses Projekt abgelehnt. Peter Gärtner: „Wir benötigen in Frankfurt dringend bezahlbaren Wohnraum. Dafür müssen die vorhandenen Mittel eingesetzt werden. Die Disneyland Häuschen im Dom-Römer-Bereich werden höchstens wegen der explodierenden Kosten historische Bedeutung erlangen.“

 

DIE LINKE. Fraktion im Römer
Bethmannstr. 3
60311 Frankfurt am Main
www.dielinke-im-roemer.de
http://twitter.com/LINKE_Frankfurt