Wir haben keine Wahl! Globaler Klimastreik in Frankfurt

Wir haben keine Wahl! Globaler Klimastreik in Frankfurt

Die Demonstration beginnt am 15.09.2023 um 15 Uhr an der Alten Oper und zieht nach der Auftaktkundgebung als Demonstrationszug zum Campus Bockenheim. Dort gibt es einen Markt der Initiativen.

Am 08.10.2023 stehen wieder die Landtagswahlen in Hessen an. Verständlicherweise spielt hierbei die Bekämpfung der Klimakrise eine zentrale Rolle. Denn wir erleben aktuell wie ein Hitzerekord den nächsten bricht und die Nachrichten immer wieder mit Berichten über neue Umweltkatastrophen gefüllt sind. Hierbei muss auch bewusst sein, dass die klimapolitischen Entscheidungen in Hessen globale Auswirkungen haben und die Folgen des Klimawandels uns alle, vor allem die Menschen im globalen Süden, betreffen. Und obwohl wir alle diese Konsequenzen tragen müssen, wird vielen Menschen das Wahlrecht verwehrt.

So stellt Lena von FFF Frankfurt klar: "1/3 der Menschen in Hessen wird das Wahlrecht bei den am 08.10. anstehenden Landtagswahlen verwehrt, weil sie keinen deutschen Pass haben oder unter 18 Jahre alt sind. So werden grade die Menschen ausgeschlossen, die besonders von den Wahlergebnissen wie, dem Erstarken von faschistischen Parteien oder der hessischen Klimapolitik betroffen sind. Gemeinsam fordern wir daher ein Wahlrecht für Menschen ohne deutschen Pass und ab 16!"

Doch auch die Menschen, die wahlberechtigt sind haben bei den Hessenwahlen nicht die Möglichkeit eine klimagerechte Zukunft zu wählen. Keine der zur Wahl stehenden Parteien hat ein Wahlprogramm, dass zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommen genügt. Hierbei müssen wir auch die Frage in den Raum stellen, ob für Parteien in unserem kapitalistischen System überhaupt die Möglichkeit besteht Klimagerechtigkeit durch parlamentarische Arbeit umzusetzen.

"Der Klimawandel lässt uns keine Wahl, wir müssen jetzt handeln. Lediglich zur Hessenwahl zu gehen, sein Kreuz zu setzen und sich dann zurückzulehnen ist keine Option. Denn keine der Parteien vertritt eine klimagerechte Politik. Deshalb müssen wir uns jetzt vernetzen und uns außerparlamentarisch für eine klimagerechte Welt einsetzen.“ verdeutlicht Lena von FFF Frankfurt.

Um die Demoteilnehmer*innen bei der Vernetzung und dem Start von aktivistischen Tätigkeiten zu unterstützen, werden, nach der Demo, diverse Klimagerechtigkeitsbewegungen sich und ihre Aktionsformen im Studierendenhaus am Campus Bockenheim vorstellen.

Pressemitteilung 3.9.2023