23. Kongress der YXK

zum 50. Jahrestag der 68er Bewegung. Was sind unsere Aufgaben als StudentInnen 50 Jahre nach den 68er Bewegungen in Europa?

Wann

05.05.2018 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit dem letzten YXK-Kongress im Frühjahr 2016 können wir auf eine ereignisreiche und arbeitsintensive Zeit zurückblicken, die auch die Arbeiten unseres Verbandes aus politischer, sozialer und organisatorischer Sicht geprägt hat. Nun befinden wir uns in einer historisch bedeutenden Phase.

Afrin symbolisiert die Endphase des Krieges in Syrien. Der Kampf um die Autonomieregion wird maßgeblich über die Zukunft Syriens entscheiden. Die Bevölkerung Afrins wird gewinnen, da sie die Solidarität aller vier Teile Kurdistans und der internationalen Öffentlichkeit haben.

Doch nicht nur in Westkurdistan herrscht ein Kampf gegen kolonialistische Mächte. Nordkurdistan wird wegen des Ausnahmezustands permanent bekämpft. Dennoch ist der Widerstand in Nordkurdistan groß, wie es zuletzt auf dem Kongress der Demokratischen Partei der Völker (HDP) am 10. Februar in Ankara der Fall war. Und auch die Newroz Feierlichkeiten in Nordkurdistan sowie Türkei uns gezeigt haben.

Deshalb ist es gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für unseren Verband unsere Arbeiten seit dem letzten Kongress selbstkritisch zu reflektieren und die aktuelle politische Lage neu zu analysieren und zu bewerten.
...
Die Jugend ist der Motor jeder Revolution.
Deshalb ist es die Aufgabe der Jugend revolutionäre Prozesse einzuleiten und verändernde Impulse zu setzen.
Lasst uns gemeinsam unsere Ziele und Perspektiven diskutieren.
Nur gemeinsam verändernd werden Utopien zur Wirklichkeit und Freiheit zur Realität!