Antisemitismus heute

Eine Diskussions-Veranstaltung der VVN-BdA Frankfurt. Referentin: Katharina Rhein (pädagogische Mitarbeiterin der Bildungsstätte Anne Frank). Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht über antisemitische Anschläge oder Äußerungen in den Medien lesen können (bzw. lesen müssen).

  • Antisemitismus heute
  • 2018-03-05T18:00:00+01:00
  • 2018-03-05T20:00:00+01:00
  • Eine Diskussions-Veranstaltung der VVN-BdA Frankfurt. Referentin: Katharina Rhein (pädagogische Mitarbeiterin der Bildungsstätte Anne Frank). Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht über antisemitische Anschläge oder Äußerungen in den Medien lesen können (bzw. lesen müssen).
Wann

05.03.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In jüngster Zeit wird davon gesprochen, der (wieder) erstarkte Antisemitismus sei „importiert“. Es handele es sich um Judenhass von islamischen Geflüchteten oder orthodoxen Gläubigen islamischen Glaubens. Wir hinterfragen diese These.

Aus einem anderen Lager hören wir die Auffassung, Antisemitismus käme nun verstärkt von „links“ und verberge sich hinter einer vermeintlich israel-kritischen Haltung. Wir werden auch diese These hinterfragen.

Wir weisen darauf hin, dass insbesondere mit dem Erstarken und den Wahlerfolgen der AfD Rassismus im Allgemeinen und Antisemitismus im Besonderen (wieder) „hoffähig“ und mit dem Argumentationsmuster: „Das wird man wohl noch sagen dürfen“ äußerungsfähig werden.

Tatsache ist: Antisemitismus hat in unserem Land in beängstigtem Umfange zugenommen. Dem setzen wir, gemeinsam mit vielen demokratischen Kräften und beherzten Menschen entgegen: Antisemitismus ist aufklärungsfeindlich, ist antidemokratisch, ist menschenverachtend.