Eröffnung der Ausstellungen zur Abschiebung von Rom*nja

Die Ausstellungen „Zur Situation abgeschobener Rom*nja in Westbalkanstaaten“ & „Inside Abschiebelager“ werden von Kenan Emini (Roma Center Göttingen) und vom Bayerischen Flüchtlingsrat vorgestellt und erläutert.

Wann

02.08.2017 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Faites votre jeu!, Klapperfeldstraße 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kenan Emini und NN (Roma Center Göttingen, Initiative „alle bleiben!“, Roma Antidiscrimination Network) erläutern Entstehung und Hintergründe der Ausstellung zur Situation abgeschobener Rom*nja in Westbalkanstaaten. Dabei gehen sie auch auf historische Zusammenhänge ein: Rom*nja, die heute versuchen vor systematischer Diskriminierung etwa in Südosteuropa zu fliehen, sind die Nachkommen der Überlebenden des nationalsozialistischen Völkermords. Doch statt ihre Fluchtgründe anzuerkennen, wird ihnen pauschal Asylmissbrauch oder Betrug vorgeworfen – anknüpfend an jahrhundertelang bestehende stereotype Bilder, die verändert und hinterfragt werden müssen.

Katrin Rackerseder, Thomas Bollwein und Mia Pulkkinen vom Bayerischen Flüchtlingsrat geben einen Einblick in die Zustände in den „Ankunfts- und Rückführungseinrichtungen“ in Bayern.

Joachim Brenner vom Förderverein Roma in Frankfurt berichtet über die lokale Situation von Rom*nja, die akut von Abschiebung bedroht sind.

Im Anschluss können die Ausstellungen besucht werden.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.