Friedensarbeit in Israel und Palästina

Was ist künftig (noch) möglich? Und was heißt das für uns in Frankfurt? Veranstaltung mit Meron Mendel für Lehrkräfte und Schüler

Wann

24.04.2024 von 11:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Schauspiel Frankfurt, Neue Mainzer Str. 17

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der daraus resultierende Krieg haben großes Leid über die Menschen in Israel und Gaza gebracht. Auch in Deutschland sind die Folgen des Konflikts zu spüren. Bei Diskussionen über den Konflikt treffen hochemotionale Bewertungen heftig aufeinander. Das stellt junge Menschen vor große Herausforderungen. 

Im Rahmen der Veranstaltung „Friedensarbeit in Israel und Palästina" mit Meron Mendel und Akteuren der israelisch-palästinensischen Versöhnungsarbeit wird die Situation besprochen und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt. Die Veranstaltung möchte verdeutlichen, dass sich auch nach dem 7. Oktober 2023 Israelis und Palästinenser*innen für Frieden und Verständigung einsetzen. Diskutiert werden sollen Möglichkeiten, wie ein friedliches Zusammenleben in Zukunft gelingen kann. 

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und ihre Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 bis 13 sowie an Schüler*innen von Berufsschulen der gleichen Altersklasse. 

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zum 17. April 2024 an gross@polytechnische.de.
Bitte geben Sie dabei die Gesamtzahl der teilnehmenden Schüler*innen, Lehrkräfte und eine Kontaktperson an.   

Eine Veranstaltung der Polytechnischen Gesellschaft und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Anne Frank.