Friedenstreffen

Auswertung Ostermarsch und weitere Aktionen

Wann

26.04.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

DGB-Haus, Raum 3, Wilhelm-Leuschner-Str. 69/77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Als Friedensbewegung sehen wir uns durch die diesjährigen Ostermarsch-Aktionen gestärkt, wozu auch die Aktionen und internen Debatten der letzten Wochen beigetragen haben. Wie in den vergangenen Jahren waren die Aktionsformen der basisorientierten Ostermarschinitia­tiven sehr vielfältig. Mit bundesweit über 120 unterschiedlichen Aktionen, Märschen, Friedensgottes­diensten, Fahrraddemonstrationen und Kundgebungen lag die Beteiligung über der des vorherigen Jahres.

Bemerkenswert ist dabei, dass - trotz der an Umfang und Schärfe erheblich aggressiveren Diffamierungen der Friedensbewegung - eine stärkere Mobilisierung nicht verhindert werden konnte. Die Ostermarschierer haben sich nicht durch medial aufgeblähte Abgrenzungsdebatten ablenken lassen und sind eindeutig gegen die fortschreitende Militarisierung und Kriegspropa­ganda aufgetreten.

Weitere Informationen zum Frankfurter Ostermarsch: https://frieden-und-zukunft.de/

Bei unserem Treffen wollen wir uns auch über weitere Aktionen und unseren notwendigen Protest gegen das geplante Kriegsszenario „air defender 2023“, das auch von Wiesbaden aus dirigiert wird, verständigen. Statt sich für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen einzusetzen – wie wir es beim Ostermarsch gefordert haben, setzen die Bundesregierung und die NATO auf weitere Kriegseskalation.

Über weitere Aktivitäten wollen wir uns austauschen. Über eure Ideen und Anregungen für weitere Aktionen freuen wir uns.