Fritz Bauer und das Radio

Zum Kontext der jetzt edierten Rundfunkaufnahmen – Eine Zeitreise in die Medienlandschaft der Bundesrepublik Deutschland in den späten 1950er und in den 1960er Jahren. Vortrag von Dr. Hans-Ulrich Wagner, Hamburg.

  • Fritz Bauer und das Radio
  • 2017-07-19T18:15:00+02:00
  • 2017-07-19T23:59:59+02:00
  • Zum Kontext der jetzt edierten Rundfunkaufnahmen – Eine Zeitreise in die Medienlandschaft der Bundesrepublik Deutschland in den späten 1950er und in den 1960er Jahren. Vortrag von Dr. Hans-Ulrich Wagner, Hamburg.
Wann

19.07.2017 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Campus Westend, Hörsaalzentrum, Raum HZ 13

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bis in die 1960er Jahre gehörte das Radio zu den wichtigsten Informationsquellen. Fritz Bauer nutzte dieses Medium in vielfältiger Weise. Er stellte sich nicht nur als Gesprächspartner zur Verfügung, sondern konzipierte selbst Sendungen und wirkte in einigen Fällen sogar als Redakteur mit.

Nur sehr wenige dieser Rundfunkbeiträge sind bisher überhaupt bekannt, viele kaum zugänglich. Aus insgesamt 30 recherchierten Features wurden 14 ausgewählt und (zum Teil ausschnittweise) in einem Hörbuch zusammengestellt. Sie decken Themen ab wie die juristische Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen und Bauers Vorstellung von einem modernen Strafrecht, zudem liefern sie Beiträge zu seiner Biographie und seinen persönlichen Erfahrungen.

Die an diesem Abend der Öffentlichkeit vorgestellte CD-Edition Fritz Bauer – Sein Leben, sein Denken, sein Wirken versammelt 14 von insgesamt 30 nachweisbaren Sendungen, in denen Fritz Bauer das akustische Medium nutzte. Das Referat schildert den Kontext dieser Hörfunk-Aufnahmen und fragt nach der Rolle, die das Radio in der Medienlandschaft der jungen Bundesrepublik Deutschland im Übergang von den 1950er zu den 1960er Jahren spielte: Wie nutzte Fritz Bauer den Hörfunk und welche zusätzliche Ebene des Wirkens von Fritz Bauer erschließt sich, wenn man das akustische Medium einbezieht?

Dr. David Johst
ist freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz Bauer Institut.

Dr. Ulrich Wagner
ist Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg Leiter der Forschungsstelle Mediengeschichte an der Universität Hamburg.